Kann einem Arbeitslosen der Führerschein vom Arbeitsamt gezahlt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Job in Aussicht hast, den Du ohne Führerschein nicht bekommen würdest, kannst Du mit dem Sachbearbeiter über eine Finanzierung sprechen.

Soviel ich weiß, kannst Du eine Art Darlehen bekommen und dieses bei Antritt des neuen Jobs in kleinen Raten zurückzahlen.

Arbeitslos melden, um Promotion zu Ende zu schreiben - geht das ohne weiteres?

Hallo,

ich schreibe im Augenblick meine Doktorarbeit, komme aber nicht so voran, wie es mir vorstelle, weil ich nebenbei noch arbeite. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, mich arbeitslos zu melden, um meine Promotion in Ruhe zu Ende schreiben zu können.

Ist das ohne weiteres möglich? Muss man auf irgendetwas achten, oder kann ich einfach meine Anstellung kündigen, zum Arbeitsamt gehen und Arbeitslosengeld beantragen? Es ginge lediglich um einen Zeitraum von einigen Monaten.

Vielen Dank für jegliche Unterstützung!

...zur Frage

Arbeitslos, Nebengewerbe, Kleinunternehmerregelung

Zu meiner Lage:

Ausbildung im Mai 2014 abgebrochen Seitdem arbeitslos gemeldet, kriege vom Arbeitsamt ca. 270€ monatlich Nebenjob: ca 178€ im Monat, ab 165€ wird mit AlG verrechnet, sprich 270€-13€.

Nun habe ich ein Nebengewerbe mit Kleinunternehmerregelung bis 17500€ Umsatz umsatzsteuerfrei eröffnet.

Wie viel darf ich pro Monat/ pro Jahr im Nebengewerbe verdienen? Im Jahr werde ich erstmal nicht über die 17500€ kommen, das weiß ich, deswegen habe ich auch die Kleinunternehmerregelung angekreuzt.

Ich weiß ja nicht mal wie meine konkrete Frage lautet, darf ich im Nebengewerbe plus meinem Nebenjob insgesamt nur maximal 450€ im Monat verdienen????

Ich trau mich nicht mein Gewerbe als Hauptgewerbe anzumelden, weil ich nicht weiß, ob ich es pro Monat schaffe Sozialversicherungen (ca. 300€ sagen wir mal) zu zahlen.

Brauche konkrete Tipps und Hilfe, bin ein Laie in dem Thema :)

Hoffe ich könnt mir helfen, bitte!

...zur Frage

Studium im Ausland und Arbeitslosengeld nach Ende der Ausbildung?

Mein Sohn wird bald mit seinem Masterstudium fertig. Er hat noch keine Arbeitsstelle und wird wohl erstmal für einen kurzen Zeitraum arbeitslos sein, bis er eben eine Anstellung gefunden hat. Normalerweise würde er sich auch arbeitslos melden, aber da er in den Niederlanden studiert hat und dort auch momentan wohnt, wissen wir nicht ob das überhaupt Sinn macht (in Deutschland)? Es macht natürlich auch keinen Sinn wieder hier her zu ziehen, weil er ja nicht sicher ist wo er eine Arbeit findet.

...zur Frage

Kann die Beraterin mir das Arbeitslosengeld deswegen streichen?

Bin seit 3 Wochen Arbeitslos. Bei der Firma wo ich vorher war habe ich 20 Std./Woche gearbeitet, da mein Sohn ADAS hat habe ich ihn erst zur Schule gemacht und bin dann arbeiten gegangen.

Nun will das Arbeitsamt das ich eine Weiterbildung mache, die mich auch sehr interessieren würde, allerdings müsste ich dann spätestens um 07:30 Uhr aus dem Haus, was ich wegen den Kinder aber nicht schaffe.

Jetzt sagt meine Beraterin wenn ich s nicht annehme dann streicht sie mir das Arbeitlosengeld. Kann sie das machen?

...zur Frage

bg

Guten tag, ich hoffe mal wieder hier eine schnelle Antwort zu bekommen.

Mein Arzt will eine 2te Wiedereingliederung versuchen,der die BG Hannover nicht zustimmt.Die wollen mich ab dem 17.11 aussteuern. Ich habe eben erst eine ambulante Reha hinter mir,die schon viel eher hätte sein müssen. Wozu mich die voherigen Ärzte nicht hin geschickt haben. Die erste wiedereingliederung war im Februar/März und ist damals von der BG beendet worden. Es kann doch wohl nicht sein,das die Bg mich zum arbeitsamt schicken kann,obwohl ich einen Arbeitsplatz habe und ich es erneut noch einmal versuchen will. Ist die BG dazu berrechtigt?

Ausserdem wurde bislang noch kein Gutachten gemacht.

ich danke im vorraus, lg karin

...zur Frage

Arbeitsamt zieht Führerscheinbewilligung zurück

Führerschein bewilligung.

Das jobcenter hat mir einen Führerschein bewilligt. Als ich die ausbildung anfing habe ich sofort angefangen den führerschein uu machen. Mein Fahrleher wollte dan.das geld haben was.ich für Fahrstunden etc. genutz habe . Und dan jobcenter wollte nicht zahlen deswegen konnte ich mein Führerschein Konnte ich nicht zu ende bringen. Als ich ein schreiben vom jobcenter bekommen habe habe ich gedacht sie wollen mich ver...en da haben sie die bewilligung zurück gezogen und ich musste besser gesagt muss ihn selber zahlen. Das.ist jetzt schon ein jahr her.und.sietzte jetzt auf 1300 eurp schulden. Meine.frage dazu jetzt Was kann ich gegen dss jobcenter.machen das. Ich die schulden los werde . Ich bitte sehr um.eine antwort. Mit.freundlich grüßen Sascha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?