Kann eine Studienreise als Werbungskosten abgesetzt werden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie für das Studium ist, kann sie als WK angesetzt werden.

.

> Vergütung von 920 €.

Klingt nach Dualem Studium(?). Bei dieser Vergütungshöhe spielen die WK besonders für den Erhalt des Kindergeldes eine enorme Rolle1!

Uns hat eine Studienreise (Technik-Ausbildung / Deutsches Museum München) mal ein ganzes Jahr Kindergeld gerettet.

Da ist zu prüfen, ob diese Reise wirklich nur studienzweecken dient, oder aush freiraum für Vergnügungenläßt. Wenn reine Studienreise, dann ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986