Kann eine Sperrung erfolgen ohne jede Mitteilung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zulässig ist es dieser Form nicht, wird aber immer öfter so praktiziert. Da wird erst mal das Geld gesperrt, so nach dem Motto: Der HE wird sich schon melden, wenn er merkt, daß kein Geld auf dem Konto ist und dann kann man das ja abklären!

Normalerweise wäre die Arge verpflichtet, vor der Sperrung einen Anhörungsbogen zu schicken und dann zu sperren, wenn sich der Verdacht erhärtet oder zutreffend ist.

Probleme mit der Ausbildungsbeihilfe

Hallo!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Hoffe hier Rat zu finden. Ich habe folgendes Problem:

Am 28.12.2012 hatte ich vom Arbeitsamt ein Schreiben im Briefkasten wo ich aufgefordert wurde ein vom Ausbilder ausgefülltes Schreiben zurück zu schicken (Ausbildung 2011 begonnen). Wir waren über Silvester im Urlaub weshal ich den Brief auf dem Weg ins Feriendomizil gelesen habe, sprich unterwegs. Dabei ist mir das Schreiben abhanden gekommen und ich habe auch anfangs garnicht mehr daran gedacht!

kurz vor dem 31.01.2013 ist mir wieder eingefallen: Scheisse ich sollte ja was zuschicken! Da ich das BAB trotzdem auf dem konto hatte, habe ich die Sache dann einfach auf sich beruhen lassen. Als ich dann am 28.02. auch wieder BAB bekommen habe hatte sich die Sache dann komplett erledigt für mich! Jetzt ist der 28.März und ich hätte eigentlich Geld drauf haben müssen (war immer spätestens um 11 drauf!). Bisher habe ich aber kein Cent BAB auf dem Konto. Eigentlich kommt es ja am letzten Werktag des Monats. Das ist ja heute, naja eigentlich am Samstag aber da arbeiten die Banken ja nicht!

Sollte es da nicht eigentlich heute drauf sein oder kann es durchaus auch später kommen? Hab jetzt natürlich Angst das ich irgendwie eine Sperre oder sowas bekommen habe. Hatte allerdings keine erneute Aufforderung bekommen! Ich denke eigentlich, dass das Arbeitsamt in solch einem Falle sich nochmal meldet oder?

Oder mach ich mich einfach nur verrückt und es kommt im laufe des heutigen tages noch?

Danke für eure Antworten und ein schönes Osterfest!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?