Kann eine Lebensversicherung “ablaufen”?

2 Antworten

Zunächst wäre zu prüfen ob es sich um eine kapitalbildende Lebensversicherung handelt oder um eine Risikoversicherung. Bei eine Risiko-Lebensversicherung gibt es nämlich nichts. Bei einer Kapital-LV schon. Prüf doch mal nach, ob die Versicherung nicht trotzdem überwiesen hat. Einige Versicherer überweisen den fälligen Betrag, auf das Konto von dem die Prämien gezahlt wurden, wenn sich nichts ermitteln lässt. Sollte das nicht der Fall sein und die Versicherung hat das Geld behalten, kannst Du auch jetzt noch die Auszahlung beantragen.

So wie Du das schreibst, war das unter Garantie eine Risikolebensversicherung und bei der gibt es im Erlebensfall nun mal keine Auszahlung, sondern nur dann, wenn man während der Laufzeit stirbt.

Schau also ganz genau hin, was für eine Lebensversicherung das war!