Kann eine Hundehaftpflicht auch in eine private Haftpflicht mit integriert werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es können viele Extraleistungen in den Leistungsumfang mit aufgenommen werden, zum Beispiel eine Forderungsausfalldeckung, Schlüsselversicherung oder eine Hundehaftpflicht.

Der Vorteil könnte bei einem solchen Versicherungspaket z.B. eine günstigere Prämie sein.

Nachteile fallen mir spontan nicht ein.

Allerwerteste @Primus, nenne mir bitte nur einen Versicherer, der die ges. Haftung aus Hundehaltung mit in die PHV einschliesst! Lieben Dank.

0
@mig112

Mein lieber mig: Es war wohl von mir etwas unglücklich ausgedrückt, denn ich meinte eigentlich eine Hundehaftpflicht als Paket beim gleichen Versicherer.

Aber von Dir so nett angesprochen zu werden, war mir der Fehler wert ;-))))

1

Um diese Frage beantworten zu können braucht man kein Zauberkünstler zu sein, sondern nur das Stichwort "Privathaftpflicht und Tierhalterhaftung" bei Dr.Google einzugeben und bekommt jede Menge Nachweise.

Ob das Sinn macht? Kommt drauf an, was der Spaß kostet.

Animiert durch Deine Frage habe ich mal die Versicherungsbedingungen meiner Privathaftpflicht geprüft und verblüfft festgestellt, dass das Hüten fremder Hunde mitversichert ist. Wenn ich mir noch jemals einen Hund zulegen sollte und der jemand ins Bein zwickt behaupte ich kühn, den Köter sehe ich heute zum ersten Mal. Daher danke für Deine Frage. Jetzt habe ich eine Sorge weniger.

Tiere bzw. Hunde sind in der Privathaftpflicht nicht mit versichert. Daher empfiehlt es sich in jedem Fall, eine zusätzliche Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen. Der Vorteil, wenn man eine solche Versicherung beim gleichen Versicherer abschließt, bei dem man auch eine Privathaftpflicht hat: Man kann evtl. noch von Rabatten profitieren.