Kann eine Firma Sponsoring steuerlich geltend machen?

1 Antwort

Ja, entweder als Spende, oder, enn Werbemaßnahmen damit verbunden sind, als werbekosten.

Dürfen Unternehmen Mitarbeiter-Motivations-Trainings steuerlich geltend machen?

Ein Freund hat berichtet, dass seine Firma 2 Mal im Jahr Ausflüge mit seinen Mitarbeitern unternimmt und dabei Motivationstrainings mit ihnen absolviert. Stimmt es tatsächlich, dass das Unternehmen diese „Vergnügungsreisen“ tatsächlich steuerlich geltend machen darf?

...zur Frage

Muss man vorher kündigen, wenn man eine Firma (GmbH) gründen möchte?

Ich möchte eine Firma gründen (zwingend GmbH). Bin aber aktuell noch fest angestellt bei einer relativ großen Firma. Laut meinem Vertrag habe ich aktuell eine Kündigungsfrist bis 31.03.2016. Ich würde die Firma aber gerne innerhalb der nächsten 4-6 Wochen gründen. Das Geschäftsfeld der neuen Firma steht nicht in Konkurrenz zu meinem bisherigen Arbeitgeber. Vom Arbeitsumfang denke ich, dass ich es die nächsten 2-3 Monate problemlos nebenher machen kann.

Die Gründung muss ich meiner Firma anzeigen, bzw. sie wird es vermutlich mitbekommen, da ich als alleiniger Gesellschafter eingetragen sein möchte.

Wie wird die Firma reagieren, bei der ich aktuell angestellt wird. Welche Varianten sind denkbar?

...zur Frage

Dürfen auch durch Privatpersonen Abschreibungen vorgenommen werden?

Die Unternehmen können durch Abschreibungen ihre Steuerlast senken, da es ihren Gewinn mindert. Ist das bei Privathaushalten eigentlich auch möglich? Also ich meine, ob man bspw. Abschreibungen auf das Familienauto machen kann und das bspw. als Werbungskosten angeben. Oder geht das nicht?

...zur Frage

Kinderbetreuung: Kosten für Mittagsbetreuung steuerlich geltend machen- geht das nicht?

Stimmt es, dass man die Mittagsbetreuungskosten nicht bei der Steuer als Kinderbetreuungskosten geltend machen kann? Wenn ja, verstehe ich das nicht, denn die Kinder müssen ja betreut werden, wenn die Kinder schon sehr früh die Schule aus haben.

...zur Frage

Kann man Nachhilfe des Filius steuerlich absetzen?

Ist es auf irgend eine (legale) Weise möglich die privaten Nachhilfestunden des Nachwuchses steuerlich geltend zu machen. Immerhin werden die Nachhilfelehrer auch immer teurer – bei 3 Stunden pro Woche kommt ein ordentlicher Betrag zusammen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?