Kann eine Erbeinsetzung gepfändet werden?

1 Antwort

Ein Erbe kann nie im Vorwege gepfändet werden. Wenn überhaupt, dann nur ein Pflichtteilsanspruch.

Wenn also der ältere Herr da ein, bzw. 5 gute Werke tun will, dann kann er einen Testamentsvolstrekcer einsetzen, der die 5 Betreffenden geichmäßig bedenken soll.

Wenn es Personen sind die Schulden haben, könnten auch z. B. Auflagen erteilt werden in der Form:

Das Erbe an Herrn B ist an die Bedingung geknüpft, dass alle seine Gläuibgermit einem Vergleich in Höhe des Erbes einverstanden sind, damit Herr B, danach Schuldenfrei ist. Stimmen die Gläubiger dem Vergleich nicht zu verfällt das Erbe zugunsten der anderen Erben (oder geht zu gleichen Teilen an die Kinder des Herrn B). Der Wiz an Erbschaften an Fremde ist, man kann sich völlig frei in den Bedingungen halten, weil es keine Pflichtteile gibt.

Kann GmbH eine Erbin werden oder als Erbin wirksam eingesetzt sein?

Ich komme mit einer vielleicht ganz einfachen Frage nicht ganz klar. Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelft. Es geht nur darum, ob auch eine GmbH eine Erbin werden kann. Wer weiß Bescheid?

...zur Frage

Kann ich als Minderjähriger einen Erbschein beantragen, oder muss dies mein Vormund machen?

Ich bin 16 und habe durch den Tod meines Vaters geerbt, kann ich einen Erbschein beantragen?

...zur Frage

Berliner Testament, Stiefkinder und leibliches Kind als Schlusserben eingesetzt, kann leibliches Kind die Stiefkinder leer ausgehen lassen?

Frau bringt aus 1. Ehe 2 Kinder mit in die Ehe. Das Paar bekommt 1 leibliches Kind. Paar macht Berliner Testament und legt alle 3 Kinder als Schlusserben fest. Frau stirbt zuerst. Somit ist Stiefvater Alleinerbe. Kann dessen leibliches Kind nun alles erben?

...zur Frage

Lohn- und Gehaltspfändung durch Finanzamt

Hallo,

wie schaut es eigentlich aus mit dem Freibetrag bei einer Lohn- und Gehaltspfändung durch das Finanzamt, wenn es direkt an den Arbeitgeber geht? Ist da der Freibetrag (erhöhter Freibetrag durch Unterhaltspflicht) ebenfalls zu berücksichtigen?

...zur Frage

welche Konten dürfen gepfändet werden?

Aus einer Beteiligung haben wir Altlasten ab zu zahlen. Durch die horrende Summe sind die Ratenvereinbarungen extrem hoch. Jetzt ist es passiert, daß wir die Ratenvereibarung nicht einhalten konnten. Wir haben zwar den Gläubige angeschrieben, aber trotzdem wurden die Konten gepfändet. Mein Lebensgefährte hat eine Firma auch dieses Konto wurde gepfändet. Darf das ein? Auf dem Geschäftskonto geht ja auch USt. ein, die an das Finanzamt angeführt werden muss. Ist das rechtens?

...zur Frage

Beschluss über Aufhebung der Aussetzung der Pfändung

Nach erfolgloser Hausrat- und Kontopfändung wurde vom Zoll meine Altersrente gepfändet. Durch Beschluss vom 31.12. ohne Beschwerdemöglichkeit wurde die Aussetzung der Pfändung wegen Unterschreiten des Existenzminimums vom Finanzgericht aufgehoben.Begründung: Umzug in ein 1-Zimmer-Apartment und Verkauf des PKW's.Welche Rechtsmittel und Termine sind zu beachten bzw. möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?