Kann ein Werkstudent Fahrtkosten ansetzen?

1 Antwort

Ja, warum denn nicht? Sind doch Werbungskosten.

Oder erzielst Du keine Einnahmen?

Fahrtkosten bei Arbeit und Studium, wie kann ich die absetzen?

Hallo zusammen,

Ich bin Vollzeit-Student nach abgeschlossener Berufsausbildung (also Fort-/Weiterbildung). Neben dem Studium arbeite ich weiterhin in einer anderen Stadt als freier/"arbeitnehmerähnlicher" Mitarbeiter bei einem Betrieb auf Lohnsteuerkarte.

Ich fahre dann normalerweise zum Arbeiten für etwa 4 Tage im Monat in die andere Stadt (mit Übernachtungen). Die Fahrtkosten wären also pro Reise einzelne Fahrten vom Übernachtungsort zum Arbeitgeber und jeweils die Anreise/Abreise.

Seit 2014 gilt ja nun die Hochschule als "erste Tätigkeitsstelle". Die Fahrten zur Hochschule trage ich also in Anlage N mit 0,3 € pro Kilometer (eine Richtung) ein.

Was bedeutet das nun für meine Fahrtkosten zur Arbeit? Ist mein Arbeitgeber nun eine weitere ("erste") Tätigkeitsstelle oder vielleicht eine Auswärtstätigkeit? Und wie trenne ich Anreise+Abreise von den Fahrten zum Arbeitgeber (innerhalb der anderen Stadt)?

Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Braucht man Quittung, um Fahrtkosten zum Bewerbungsgespäch von der Steuer abzusetzen?

Hallo. Ich letzten Jahr hatte ich ein Bewerbungsgespräch, zu dem ich mit der Bahn gereist bin. Damals habe ich aber noch nciht daran gedacht, dass ich die Fahrtkosten von der Steuer absetzen kann und hab die Quittung deshalb nicht bahalten. Kann ich die Kosten jetzt trotzdem ansetzen?Danke an alle, die sich die Mühe machen und antworten.

...zur Frage

Kann man Fahrtkosten mit ins Nächste Jahr nehmen?