Kann ein vor 15 Jahren gerichtlich festgelegter Unterhalt für die Ex-Frau noch abgeändert werden?

1 Antwort

Also wenn die vor 15 Jahren 50 war kommen die nun auch ins Rentenalter. Da bei der Scheidung auf deren Konto Rentenanwartschaften übertragen wurden, beommt die eine eigene Rente, damit entfällt der Unterhalt.zwar hat die Frau in der Zeit des Unterhalts keine eigene Anwartschaften erorben, aber ob das dann noch einen Ergänzungsunterhalt vom Ehemann begründet,kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Auf jeden Fall sollte er ganz schnell aktiv werden.

Ab wann wirkt sich Versorgungsausgleich auf meine Erwerbsminderungsrente aus? Scheidung am 10.04.2017 rechtskräftig? Ich erhalte 15 Rentenpunkte von meinem Ex?

...zur Frage

Muss mein Mann Unterhalt an Tochter zahlen?

Hallo Ich bin geschieden und mein Sohn 18 macht Ausbildung wohnt bei meinem ex Mann . Unsere Tochter noch 15 wohnt bei mir . Frage muss mein ex Mann unterhalt an seine Tochter zahlen.?

...zur Frage

Was ist ein Teilanerkenntnis -Endurteil bei einer Scheidung ?

Mein Freund ist im März 2008 mit 2 Koffern aus dem gemeinsamen Haus gegangen. Weil der ganze Hausrat nicht geteilt wurde hat er am 27.04.2010 der Scheidung nicht zugestimmt. Heute hat er einen Brief bekommen das er am 21.05.2010 geschiedern wurde, ist ein 1/4 Jahr später informiert wurden . Da steht : Das Verfahren über den Versorgungsausgleich wird gemäß 2 Abs.1 Satz 2 VAÜG ausgesetzt. Er muß seiner Tochter 15 Jahre alt jeden Monat 295 ,- € zahlen obwohl er seit 30.04.2008 arbeitlos gewurden ist und am 22.08.2010 in Hartz IV rutscht. Das weiß seine Ex Frau ,das er nicht arbeitet.Mein Freund hatte Arbeitslosengeld von 816,90 €.Das ganze Geld wurde bis auf 359,- € von seinen Konto geholt. Er hat auch noch eine 18 jährige Tochter die in auf Unterhalt verklagt. Die Kosten des Verfahren trägt die Ex Frau zu 33% und er zu 67% ,warum Das Urteil ist in Ziffer 3. (Kindesunterhalt) vorläufigvollstreckbar. von was? Die Ehezeit war vom 01.11.1990 bis 31.05.2009.Was ist mit dem Versorgungsausgleich ? Was ist mit dem Streitwert ? Er weiß nicht wie hoch er ist. Das Haus gehört dem Schwiegervater , aber sie haben das alte Haus in der Ehe gemeinsam zu einer Villa ausgebaut.

...zur Frage

Ex-Mann Kredit nicht zurück gezahlt, jetzt kommen sie zu mir!

Hallo, also das ist etwas kompliziert ! Mein Ex-Mann hatte mit mir alt Schulden, die erst laut Gericht zu zahlen hatte! Deshalb habe ich 6 Jahre weniger Unterhalt bekommen für die Kinder und mich. Er hatte vor 6 Jahren kurz nach unserer Scheidung Privatinsolvenz gemacht und jetzt will die Bank das Geld von mir! Ich habe gerade erst eine Vollzeitstelle bekommen und war die ganzen Jahre Hartz4 Empfänger ! Wenn das mein Chef raus findet werde ich den Vertrag nicht verängert bekommen! Was kann ich machen?,

...zur Frage

Ehe, Scheidung und Unterhaltsrecht: könnte ich die Scheidung herauszögern und was steht mir zu?

Hallo

Ich bin eine Frau von fast 60 Jahren und bin mit meinem Mann 40 Jahre verheiratet.

Seit einem Jahr lebe ich von ihm getrennt in einer kleinen eigene Wohnung alleine. Ich habe keinen Partner womit ich zusammen lebe, aber einen guten Freund den ich oft sehe.

Ich habe eine Frage: ich lebe seit einem Jahr von meinem Mann getrennt und jetzt will er sich von mir scheiden lassen. Jetzt ist meine Frage, kann ich die Scheidung nach dem Trennungsjahr hinauszögern, weil ich das noch nicht will? Muss ich dafür ein Grund haben, oder reicht es zu sagen das ich noch nicht geschieden werden will, mir ist alles zu viel? Meine zweite Frage ist behalte ich mein Unterhalt nachdem wir geschieden sind weiterhin?

Dann habe ich noch eine Frage: Ich habe 40 Jahre mit meinem Mann zusammen gelebt, dieser immer gesagt hat, dass ich nicht arbeiten brauch und jetzt lebe ich getrennt von ihm und ich bekomme wenn wir geschieden sind dann kein Unterhalt mehr? Wovon soll ich dann leben?

...zur Frage

Bei Anlage Kind in Zeile 15 Kindergeld eintragen, wenn unterhaltspflichtig?

Ich lebe von meiner Frau getrennt und zahle für meinen (nicht volljährigen) Sohn Unterhalt, muss ich in der Anlage Kind in Zeile 15 Kindergeld eintragen, auch wenn dieses an meine (Ex-)Frau ausgezahlt wird ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?