Kann ein Vermieter gerichtluch gezwungen werden, einen konkreten Mieter zu wählen?

4 Antworten

Nein, der VM ist in seiner Mieterwahl frei. Selbst bei Wohnungen mit WBSchein, hat der VM das letzte Wort ob er vermieten möchte.

footballer10
Fragesteller

Dankeschön!

berlina76  15.01.2023, 17:11
@footballer10

Wobei eine Ausnahme fällt mir ein.

Wenn ein Paar schon in der Wohnung wohnt und einer bei Trennung ausziehen muss und keiner will, dann kann das Gericht entscheiden, wem es die Wohnung zuschreibt und dann kann auch der VM gezwungen werden den MV entsprechend neu aufzusetzen.

MMn nicht, es geht nur nicht aus rassitischen Gründen oder wegen Sexualverhalten Leute abzulehnen.

Nein, natürlich nicht!

Er muss sich an die Regeln halten, dennoch darf der Vermieter selbst wählen, wen dieser als Mieter akzeptiert.