Kann ein Unternehmen das Weihnachtsgeld einfach einbehalten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Weihnachtsgeld ist meistens eine Sonderleistung des Arbeitgebers. Wenn die Zahlung nicht vertraglich vereinbart wurde darf er das Weihnachtsgeld streichen. Wenn das aber im Vertrag steht muss er zahlen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

um zu beurteilen, ob der Arbeitgeber das so einfach kann, müsste man den Vertrag kennen, den Tarif etc. Oder habt ihr einen Betriebsrat?

Schau mal in das Thema betriebliche Übung bei Wikipedia. Allein daraus mag sich für dich ein Anspruch auf das Weihnachtsgeld ergeben. Nur ist das Arbeitsrecht hier nicht klar und einfach. Man müsste den Einzelfall kennen. Nur dann ist eine Aussage möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?