Kann ein umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer gezahlte Umsatzsteuer anstatt als Vorsteuer auch als normale Betriebsausgabe geltend machen?

5 Antworten

Es gibt m.E. nur eine Berechtigung, den Vorsteuerabzug vorzunehmen, aber keine Pflicht. Entsprechend lese ich in Paragraph 15 UStG: " Der Unternehmer kann die folgenden Vorsteuerbeträge abziehen..."

Nur welchen Sinn soll das machen? Der 1. April ist doch noch gar nicht, vielleicht verrätst Du mal die Hintergrundgedanken. Denn abgesehen von meinem Erstaunen gibt es da evtl. auch einen Denkfehler.

Verstehe ich es richtig, Deine Antwort ist "Ja"?

Der Sinn ist einfach, der Unternehmer gerade wenig Zeit hat und so schnell wie möglich die Steuererklärung fertigstellen möchte, und deshalb so wenig Aufwand wie möglich dafür haben will.

0
@KarstenF

Betriebsausgabe ist es doch auf jeden Fall in voller Höhe.

Eine korrekte Rechnung brauchst Du aber auch dafür eigentlich. Naja, im Ausnahmefall und bei geringen Beträgen ginge auch ein Eigenbeleg, und damit wäre der Vorsteuerabzug ausgeschlossen. Vielleicht ist das so zu erklären?

Bin aber nur Mitleser hier, also Antwort ohne Gewähr.

1

Es ist zwar Schwachsinn, aber es ginge natürlich. 119,- Euro bezahlt, also 119,- Euro Betriebsausgabe.

Sozusagen, die Auswirkung als hätte man vergessen die Vorsteuer zu buchen.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

So was ähnliches habe ich auch schon mal gemacht. Im gesamten Jahr nur ein Büroartikel in NL gekauft. Für etwa 5,- Euro. Habe ich vollständig als Betriebsausgabe angegeben. Unabhängig davon wurde bei diesem Thema ein sehr schlechtes Beispiel genannt.

Was denn - im ganzen Jahr bei einem stehenden Gewerbe nur ein einziger Vorgang mit Vorsteuer - das ist unmöglich.

0
@cats123

Beispiel: 99,99 % in Deutschland * 0,01 % in NL. * Für Umsatzsteuer NL ist ein eigenes Formular auszufüllen. Das war mir dann doch zu blöd.

1

Was möchtest Du wissen?