Kann ein Studienkredit auch noch am Ende des Studiums beantragt werden?

1 Antwort

Was ist die Mindestlaufzeit für einen Studienkredit?

Eine Freundin hat letztes Jahr BaföG bekommen und bekommt jetzt aber dieses Jahr kein BaföG, da die Eltern zu viel verdient haben. Jetzt möchte sie sich einen Studienkredit holen, aber nur für ein Jahr, da sie dann denkt, danach wieder BaföG zu erhalten. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, einen Studienkredit für nur einen kurzen Zeitraum zu bekommen? Wie lange ist die Mindestlaufzeit bei Studienkrediten?

...zur Frage

Bekommt man den Studienkredit auch für Studium im Ausland?

Hab vom Studienkredit gehört, hat man darauf auch Anspruch, wenn man ein Auslandsstudium macht?

...zur Frage

Was passiert mit einem Immobilienkredit, der von einem Ehepaar aufgenommen wurde, die sich nun trennen wollen?

Nur mal angenommen: Ein Ehepaar nimmt bei einer Bank einen Immobilienkredit für ein selbst zu bewohnendes und neu zu errichtendes Einfamilienhaus auf. Dieser teilt sich auf ein einen Hauptkredit über 250.000 EUR mit 1,9% Zins und einen KfW-Kredit über 100.000 EUR mit 1,3% Zins, Sollzinsbindung jeweils über 20 Jahre. Das Haus ist gerade gebaut, die Tilgung hat noch nicht begonnen. Das Gesamtobjekt hat einen Gegenwert von 550.000 EUR (ohne Abzug der Spekulationssteuer). Ein weiteres vermietetes Objekt mit einem Gegenwert von 250.000 EUR ist seit drei Jahren im Familienbesitz. Das Haushaltseinkommen liegt bei 3200 + 2700 EUR netto im Monat.

Annahme: Es kommt wie es niemals kommen sollte und einer der Partner will sich trennen, bevor das neue Haus bezogen wird.

Idee könnte sein, das vermietete Objekt abzgl. Spekulationssteuer zu verkaufen. Wäre ein Rest von ca. 190.000 EUR, mit dem man den einen Partner und einen Teil des Kredits bedienen könnte.

Wie würde das für die Kreditverträge ablaufen? Besteht a) die Möglichkeit, dass die Bank und die KfW einen der Schuldner aus dem Vertrag lässt und den Vertrag mit einem Schuldner einfach zu gleichen Konditionen weiterführt? Weiterhin müsste das Grundbuch von zwei auf eine Person umgeschrieben werden.

Oder kann man b) davon ausgehen, dass die Bank und die KfW das komplette Umschulden verlangen und dies dann zu aktuell gültigen Konditionen?

Danke in die Runde für eine Info. Der Hobbyfinanzer

...zur Frage

Nachträgliche Bezahlung für Tätigkeit der letzten 1½ Jahre

Für eine Schule habe ich die letzten 1½ Jahre ehrenamtlich eine Website betreut. Nun möchte mich die Schule nachträglich dafür vergüten, und zwar zu einem Stundensatz von 7 Euro pro Stunde bei zwei Stunden pro Woche (mit Ausnahme der Ferienzeit). Das sind für den Zeitraum von November 2013 bis jetzt eta 700 Euro.

Um die Vergütung zu erhalten, muss ich meine Arbeitszeit der Schule in Rechnung stellen. Meine Frage ist, wie ich dies tun kann, ohne mit irgendwelchen Behörden (Finanzamt, Gewerbeamt) in Konflikt zu geraten.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich stelle die Dienstleistung als Freiberufler in Rechnung, oder als Gewerbe. Ein Gewerbe habe ich vor etwa zwei Monaten angemeldet, eine Steuernummer als Freiberufler habe ich noch nicht beantragt.

Wenn ich die Rechnung von meinem Gewerbe aus stelle, stellt sich für mich die Frage, ob ich Probleme mit den Ämtern bekommen kann, wenn ich eine Rechnung stelle für Arbeit, die lange vor der Gewerbeanmeldung verübt wurde. Für welches Jahr muss ich dieses Einkommen überhaupt beim Finanzamt deklarieren? Für 2015, weil da das Geld fließt, oder für 2013–2015, weil da die Arbeit verübt wurde?

Für die Option als Freiberufler sagte mir das Finanzamt, ich könne eine Steuernummer auch rückwirkend beantragen. Wobei ich nicht so ganz verstanden habe, ob das bei einem Zeitraum von 1½ Jahren noch geht. Auch hier wieder die Frage: Deklariere ich das Einkommen einfach für 2015, oder muss ich gar Steuererklärungen für 2013 und 2014 nachreichen (die ich bisher nicht gemacht habe)? Falls ich es für 2015 deklarieren muss, muss ich vielleicht die Steuernummer nicht mal rückwirkend beantragen?

...zur Frage

Bekommt man Studienkredit fürs Zweitstudium?

Meines Wissens wird für das Zweitstudium kein BaföG gewährt. Aus diesem Grund muss man sich das Zweitstudium dann wohl durch Arbeiten oder Krediten finanzieren. Wie sieht es aber mit Studienkrediten aus? Bekommt man diese günstigen Konditionen auch für ein Zweitstudium oder werden diese lediglich fürs Erststudium gewährt?

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis ein Studienkredit gewährt wird?

Ein Freund von mir möchte einen Studienkredit beantragen. Jetzt habe ich mich deshalb auch ein bisschen informiert und hätte mal ne Frage. Wenn der Studienkredit beantragt wird, wie lange dauert es dann, bis er auch wirklich ausgezahlt wird und auf den Konto landed? Von der Antragsstellung bis hin zur Verfügung des Geldes. Wie lange dauert das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?