Kann ein Selbständiger auch einen Riestervertrag abschließen?

0 Antworten

Steuerberechnung Angestellt + Selbständig?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner beruflichen Situation und die Art der Versteuerung.

Kurze Einleitung mit Beispieldaten: 26J, ledig. Arbeitsentgeld 2400,- Brutto, Steuerklasse 1 Zusätzlich selbständig tätig mit bspw. 400,- Umsatz als Kleinunternehmer

Auf meinen Arbeitslohn zahle ich im Monat 289,09€ Lohnsteuer

Die Frage ist nun, wie viel Einkommenssteuer ich nachzahlen muss wenn die 400,- dazu kommen.

Seltsamerweise kam bei einem Einkommenssteuer Rechner bei den 2400,- Lohn ein wesentlich höherer Wert heraus als die Lohnsteuer abführt (hier noch ohne das Einkommen aus selbständiger Arbeit)

Das hat mich sehr verwirrt und finde das sehr undurchsichtig.

Werden Einkommenssteuer und Lohnsteuer dann verrechnet?

Bin für Tipps sehr dankbar

VG

...zur Frage

Rüruprente auch für Kinder möglich?

könnte man eine Rüruprente, die ja eigentlich für Nicht-Sozialversicherte gedacht ist, auch für ein Kind abschliessen, das bereits Kapitalerträge über dem Freibetrag von 801 Euro erwirtschaftet, abschliessen?

Oder bringt das alles nichts, weil wo keine Steuern, da auch kein Steuervorteil?

Könnte sowas Sinn machen für Kinder?

...zur Frage

Was ist als Selbständiger besser absetzbar: PC-Leasing oder der Kauf eines PC?

Kann mir jemand helfen; Ich habe ein Angebot bekommen von einem Hersteller direkt:

Anstatt den PC zu kaufen (Für die Arbeit/Webdesigner etc.) (Kosten ca. 2000 €) einen PC zu leasen für 24 Monate. Dann kann ich nach 24 Monaten entscheiden ob ich 3 Monate drauf zahlen will und dann gehört er mir oder ich bekomme ein neues Gerät nach Ablauf)

Meine Frage: Macht das für Selbständige mehr sinn, da ich ja die Monats Leasing Raten direkt absetzen/abschreiben kann. Oder ist es besser ihn "normal" zu kaufen um den dann auf 3 Jahre abzuschreiben?

...zur Frage

Können auch Schüler/ Studenten einen Riestervertrag abschließen? oder gilt das nur für Berufstätige?

Zwar habe ich dazu keine Lust, aber ich sollte mich mal um meine Zukunft kümmern. Kann ich als Schüler auch schon bei der Riesterrente mitmachen? Oder muß ich dazu einen Job haben?

...zur Frage

Rente: Kann man für ein Baby schon eine Kinder-Rentenversicherung abschließen?

Mit Rente vorsorgen, kann man für ein Baby schon eine Kinder-Rentenversicherung abschließen? Welche Anlage würdet Ihr dafür empfehlen?

...zur Frage

Kann man mit Deka Struktur Chance eine Riesterrente abschließen, empfehlenswert?

Ist der Deka Struktur Chance geeignet für eine Riesterrente? Eine Freundin war bei der Sparkasse und die haben ihr diesen Fonds für Riester vorgeschlagen. Was haltet Ihr davon? Ich kenne mich mit den Riesteranlagen selber nicht so gut aus, mehr mit den Fördervoraussetzungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?