Kann ein Land so viel Geld drucken,wie viel mann braucht?Oder muß ein Land sicherheiten haben ?

2 Antworten

Dafür hat man ja eine unabhängige Zentralbank.

Nicht zuletzt eine der guten Taten von Kohl bei seinem EU-Erweiterungswahn, erhat dafür gesorgt, dass das Bundesbankgesetz sich im EZB Gesetz wieder findet.

Man überlegt sich sehr wohl. Wobei drucken bildlich ist, denn das Bargeld ist der kleinste Teil der Geldmenge.

Es kommt auf das Land an. Die Gelddruckautorität im Euroraum hat die EZB und nicht mehr das jeweilige Euroland. Die EZB hat eine Selbstverpflichtung zur Geldmengensteuerung.

In Simbabwe ist dies nicht so. Da druckt der Staat einfach über die Banknoten neue Werte mit ein paar Nullenpäckchen mehr. Die neuen Banknoten werden ohne Wertangabe importiert und erst lokal "bewertet".

Welchem EU Land geht es finanziell und wirtschaftlich am besten/am schlechtesten?

Kann man das irgendwo nachlesen?

...zur Frage

Was sind "dingliche Sicherheiten" ?

Was sind "dingliche Sicherheiten" ? Diesen Begriff hat mir ein Bänker um die Ohren gehaun bei einem Kreditgespräch! Sind das jetzt Sicherheiten, die gleich verwertbar sind oder was meint der damit ?

...zur Frage

Wieviel Geld bekommt die Stadt wenn ich meinen Hauptwohnistz anmelde?

Wenn ich meinen Hauptwohnistz in einer Stadt anmelde, wie viel Geld bekommt sie dann eigentlich vom Land? In manchen Städten gibt es ja sogar Prämien von etwa 50 Euro wenn man seinen Wohnsitz ummmeldet, das hat mich neugierig gemacht.

...zur Frage

Wenn ich Land mit Verkehrswert 1 EUR in einer Zwangsversteigerung kaufe, zahle ich darauf Steuern, wenn ich auf dem Land nicht gewerblich tätig bin?

...zur Frage

Wie offne ich ein "Geld Transfer " Gewerbe ??

Meine Ide ist Geld von Deutchland nach meinem Heimatland für meine Landsleute gegen Provision zu versenden.So wie "Western Union" und "Money Gram", aber ich möchte es nur nach meinem Heimatland anbieten.Ich möchte es aber daß alles sein ordnung hat und das ich den Kunden auch Sicherheit vermitele , so das die das Geld über mich verschicken. Was für ein Gewerbe braucht Mann dafür.? Welche Voraussetzungen? Welche Sichercheiten muß Mann vorbringen?

...zur Frage

Wie wissen der Staat und die Notenbanken, wieviel Geld sie drucken müssen ?

Und in den Umlauf bringen dürfen oder sollen ? Wenn das schiefgeht, dann ist ja eine Inflation nicht weit ! Wie machen die das ? Kann man sich so was errechnen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?