Kann ein Einzelzeichnungsberechtigter eines Oder Kontos eine Bankvollmacht für dieses erteilen (Vater für Tochter)?

2 Antworten

Kein Problem, mit Tochter zur Bank, Formular ausfüllen, beide  Unterschriften werden hinterlegt, ein Exemplar mitnehmen- fertig

Das ist mit der Bank abzuklären.

Minderjähriger wird Volljährig, was passiert mit der Bankvollmacht?

Wenn jemand vor seinem 18. Geburtstag ein Konto hatte, welches für eine andere Person mittels Vollmacht zugänglich war. Erlischt diese Vollmacht dann mit der Volljährigkeit? Die Begründung für die Vollmacht war, dass die erste Person noch nicht volljährig sei. Aber dieses Kriterium ist ja nicht mehr gegeben. Muss man sich aktiv an die Bank wenden oder müssen die ab sofort die Vollmacht als ungültig ansehen?

...zur Frage

Habe eine Bankvollmacht. Wirkt sie auch über den Tod hinaus?

Ich habe von einer älteren Dame eine Bankvollmacht erhalten. Die Kinder sind weiter weg und kümmerten sich bisher um die Mutter nicht. Sie hat kein Testament und bisher nur die Bankvollmacht mir gegeben. Kann ich im Falle ihres Ablebens sofort weitere Beträge abheben, die ich für eine würdige Beerdigung einsetzen würde, aber auch mich als angemessene Entschädigung für meine Tätigkeit für sie. Damit wäre sie einverstanden. Geht das mit der Bankvollmacht?

...zur Frage

Kontoauflösung eines ,geerbten Kontos' bei der Deutschen Bank, mit Bankvollmacht über den Tod hinaus, ohne Erbschein und Testament, ohne Prüfung durch DB-leipz?

Mein Bruder und ich sind die gesetzlichen Erben des Girokontos, meiner im Ausland verstorbenen Schwester, bei der Deutschen Bank(DB). Mein Bruder hat Vollmacht über den Tod hinaus für das Konto. Wegen Geringfügigkeit des Erbes ist kein Erbschein beantragt worden, auch ein Testament liegt nicht vor. Jetzt soll die Freigabe des Kontos von der DB-Leipzig prüft werden. Das halte ich für übertrieben, zumal der Stelle im Internet absolute Langsamkeit vorgeworfen wird. Bei www.n decx(?) heißt es: ,Eine Kontovollmacht über den Tod hinaus erspart in vielen Fällen die Beantragung eines Erbscheines, sofern der Nachlass überwiegend aus Kontoguthaben besteht'. Ist so. Erbitte ergänzende Hinweise, wie hier zu verfahren ist. Danke, Walter Lux Rudolf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?