Kann ein Deutscher ohne Probleme in der Schweiz eine Wohnung kaufen?

1 Antwort

Man hilft sich da mit einer einfachen konstruktion. über einen Anwalt gründet man eine AG (ca. 5.000,- Euro), die kauft dann das Häuschen.

Wie wird der Verkauf von Bauland besteuert, was 10 Jahre vorher als Erwartungsland gekauft wurde ?

Wir überlegen Bauerwartungsland zu kaufen. Innerhalb der nächsten Jahre soll es wahrscheinlich zu Bauland werden. Es wird auch möglicherweise zu einem Umlageverfahren kommen, so dass man sein Grundstück in einer Nachbarparzelle bekommt. Kann man dann dieses zugewiesene Bauland nach Kauf des Bauerwartungslandes vor 10 Jahren auch steuerfrei verkaufen? Oder liegt im Umlageverfahren ein neuer Rechtsakt vor, sodass die 10 Jahres Frist wieder von neuem beginnt?

...zur Frage

Gold über Degussa Goldhandel kaufen?

Meine Eltern überlegen, ob sie vielleicht Gold kaufen sollen und zwar beim Degussa Goldhandel. Kann man etwas dazu sagen, ob das seriös ist, oder ob man besser woanders kaufen sollte? Es geht wirklich um physisches Gold und keine Minenanteile oder etwas Derartiges. Danke vielmals.

...zur Frage

Wie hoch sind die Steuern in Deutschland für Schweizer in Pension

Wir möchten nach Deutschland auswandern. Wir bekommen von der AHV Schweiz Euro 2200.- Pension. Möchten ein kleines Haus kaufen. Was bezahlt man da an Steuern in der Gegend von Mecklenburg ? Vielen Dank für eine Antwort

...zur Frage

RENTENAUSZAHLUNGß

Ich lebe und arbeite seit drei Jahren in der Schweiz und werde auch nicht wieder nach Deutschland zurückkommen. In diesem Zeitraum habe ich also auch keine Rentenbeiträge in die deutsche Rentenversicherung gezahlt. Meine Fragen: Verfällt mein rentenanspruch und kann ich die eingezahlten Beiträge auszahlen lassen um diese in die schweizer Rentenvorsorge einzahlen?

...zur Frage

Auswandern nach Gran Canaria mit gleichzeitiger Geschäftsübernahme?

Mein Mann und ich haben von einer Bekannten erfahren, dass sie ihr gut eingeführtes Bistro, das seit 15 Jahren auf der Insel bekannt ist, aus Gesundheitsgründen verkaufen möchte. Da wir hierzulande schon länger arbeitslos sind und uns hier auch nichts mehr hält, überlegen wir ernsthaft, nach Gran Canaria auszuwandern. Genügend Startkapital wäre vorhanden. Sollten wir diesen Schritt wagen? Wenn ja, zuerst nur zur Miete wohnen und abwarten, wie der Laden läuft, oder gleich eine Wohnung kaufen? Wer hat einschlägige Erfahrungen mit dem Auswandern auf die Kanaren gemacht?

...zur Frage

Hochzeit Deutsche Beamtin und Schweizer Arbeitnehmer - was passiert mit den Steuerklassen?

Hallo zusammen,

mein Partner und ich werden im Juli 2018 heiraten. Er ist Schweizer und lebt und arbeitet in der Schweiz. Ich bin Deutsche, in Hamburg verbeamtet und lebe auch weiterhin in Deutschland. Wir werden in den nächsten 1,5 Jahren unsere Fernbeziehung als solche weiterführen. Wir haben beide keinen gemeinsamen (Zweit-)Wohnsitz. Was wird steuerlich durch die Hochzeit passieren? Worauf müssen wir achten?

Gerne nehmen wir auch eine Vor-Ort-Beratung in Hamburg in Anspruch.

Herzlichen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?