Kann ein Betrieb den gesamten Jahresurlaub vorgeben und Betriebsferien anordnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den ganzen urlaub auf keinen fall!

wenn ihr einen betriebsrat habt und dieser unterschreibt diese bedingungen ohne wenn und aber,darf der AG meines wissens bis zu 22 tage betriebsferien verplanen. mehr allerdings nicht. das sind in den meisten fällen rund 3 wochen und die nimmt ja fast jeder der in den sommerferien in urlaub fahren möchte. dahingehend hat der Arbeitgeber ein sogenanntes weisungsrecht und kann betriebsruhe / ferien anordnen.

bei uns gelten die 22 tage bei einenm anspruch von 30 tagen TU. hinzu kommen bei uns wegen der schichtarbeit noch RF / AZV / AN - Tage die insgesamt noch einmal rund 12 tage ausmachen. du musst dir dazu den für gültigen tarfifvertrag aushändigen lassen bzw. zur einsicht verlangen. das würde ich mir unter allen umständen schriftlich, mit dem dazugehörigen Parapraphen zeigen lassen,und mich dann bei der zuständigen gewerkschaft über deren richtigkeit informieren lassen.

Ist die Mittagspause bezahlte Arbeitszeit?

Wir sind uns im Betrieb nicht so ganz einig darüber, ob die Mittagspause zur bezahlten Arbeitszeit gehören muss oder nicht? Wer weiß dass? Einen Betriebsrat den wir fragen könnten, haben wir nicht.

...zur Frage

Mängel an Bau, Handwerker hat Betrieb mittlerweile aufgegeben, was passiert mit meinem Ansprüchen?

was tun, wenn während Garantiezeit der Handwerker nicht mehr als Gewerbetreibender tätig ist? Wohin wendet man sich dann u wie kann man sich dagegen überhaupt absichern. Oder haftet er auch privat noch weiter?

...zur Frage

Krankschrift während Betriebsferien wie informiere ich meine Chefin????

Ich arbeite in einer Kita und wurde am 20.12-28.12 krankgeschrieben. habe die Kita am 20.12 informiert. Am Donnerstag den 27.12 eine Folgebescheinigung für meine Erkrankung bekommen . Ich habe den Schein heute abgeschickt nun ist es so das Betriebsferien bis zum 1.01.2013 sind und die Kita geschlossen ist. Muss ich meine Chefin privat in Kenntnis setzen denn eine Telefonnummer habe ich nicht und wie gesagt im Betrieb erreiche ich keinen. vielen Dank

...zur Frage

Mein Neffe ist 13 Jahre alt, darf er schon Ferienarbeit in einem Betrieb machen?

Mein Neffe Simon ist 13 Jahre alt und er möchte unbedingt durch Ferienarbeit ein paar Euro verdienen. Darf er denn überhaupt schon in einem Betrieb arbeiten?

...zur Frage

Urlaubsanspruch pro Monat, wenn nicht am ersten des Monats begonnen zu arbeiten

es geht um den Urlaubsanspruch, den man hat, wenn man nicht am 1. des Monats begonnen hat.

Meine Freundin hat einen neuen Job. Sie hat einen Vertrag unterschrieben, der am 2. eines Monats beginnt. Jahresurlaub ist 26 Tage, was knapp über 2 Urlaubstage/ Monat entspricht.

Nun beginnt die Diskussion, wie viel Urlaub sie für den ersten Monat hat. Der AG sagt 0, wir sagen 2.

Wie ist das mit dem Urlaubsanspruch, wenn man nicht den ganzen Monat angestellt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?