Kann ein Bausparvertrag auch sinnvoll sein wenn man nicht bauen oder modernisieren möchte?

4 Antworten

Die meisten hier haben ja schon alles gesagt, man sollte so einen Bausparer wirklich nur für den eigentlichen Zweck verwenden. Glaub auch das sehr viele bereits einen Bausparer im Kindesalter von ihren Eltern bekommen.

Natürlich kann man einen Bausparvertrag auch als Sparanlage nutzen, wenn der Guthabenzins gut ist oder es einen attraktiven Bonus gibt. Habe so noch einen Bausparvertrag den ich nur noch anspare und eine 4,75% Verzinsung bekomme. Erst letztes Jahr habe ich noch einen abgeschlossen mit 3,25% Verzinsung incl. Bonus wohlgemerkt. Wer zudem die Wohnungsbauprämie bekommt sollte sich das überlegen in einen Bausparvertrag zu investieren.

vergleicht man die Konditionen und sieht es als reine Anlage, erkennt man: die Rendite ist sehr gering. Ein Bausparer sollte in einem Bauvorhaben enden.

Wäre ein Bausparvertrag der Deutscher Ring Bausparkasse auch für den Kapitalaufbau geeignet?

Die Deutscher Ring Bausparkasse wirbt damit, dass man mit ihrem Bausparer auch gut Kapital aufbauen kann. Ist das eine gute Möglichkeit um Kapital aufzubauen und sich für den Fall, dass man bauen will ein günstiges Darlehen zu sichern?

...zur Frage

Einen Bausparvertrag mit 25 abschließen, macht das Sinn?

Mich hat heute ein Vetreter der Debeka angerufen, bei denen ich eine Auslandskrankenversicherung habe und wollte mich zu einem Beratungsgespräch für eine Bausparversicherung überreden. Er meinte unter 26 hätte ich noch den Vorteil das angesparte Geld dann nicht nur für bauliche Maßnahmen sondern auch anders zu nutzen. Macht das wirklich Sinn und sollte ich mir das mal genauer angucken oder soll ich da nur abgezockt werden?

...zur Frage

Bausparvertrag liegen lassen und neuen abschließen?

Mein Bausparvertrag ist jetzt zuteilungsreif. Bin mir nicht sicher ob ich einen neuen abschließen soll oder weiter in den alten einzahlen soll. Möchte gerne in den nächste Jahren ein Haus kaufen oder bauen.

...zur Frage

Ohne Grundbucheintrag Anspruch auf Haus?

Freunde von mit bauen gerade eine Haus für sehr viel Geld um. Sie hat das Haus von ihrer Mutter als vorzeitiges Erbe bekommen und nur sie ist im Grundbuch eingetragen. Nun wird das Haus komplett umgebaut und saniert. Er steckt sehr viel Zeit und Geld in den Umbau. Ich habe mich jetzt mal gefragt, wenn sich die beiden trennen würden (sie sind bisher noch nicht verheiratet), ob er überhaupt einen Anspruch auf einen Teil des Hauses hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?