Kann ein Auto komplett steuerlich geltend gemacht werden?

1 Antwort

Jetzt müßte man erstmal den gesamten Bereich der Geschäftstätigkeit kennen.

Grudnsätzlich ist es so, das man die Kosten für das Auto komplett über den Betrieb verbucht, also Kraftstoff, Inspektionen, Abschreibungen, Steuer Versicherung.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die 1 % Regelung. 1 % des Listenkaufpreises werden pro Monat als Anteil für Privatfahrten gerechnet udn 0,03 % pro Entfernungskilometer für die Fahrten zur Arbeitstelle.

Die Alternative ist die Führung eines Fahrtenbuches wonach dann die Kosten geteilt werden in geschäftlich udn privat.

kasko sturmschaden am auto nun probleme mit versicherung

Hallo Hatte am 26.08 einen sturmschaden am Auto Audi A6/S6 (komplett mit steinschlagschutzfolie beklebt) in Kroatien ( bura ) habe es gleich am nächsten tag der versicherung in D gemeldet. am 5.9 schickte mich die versicherung zu carglass neue scheibe vorne ( 933,69.-€) 150.- selbstbet. bezahlt alles noch kein problem. am 6.9 wurde mein Auto von einer Partnerwerkstatt der Versicherung begutachtet und kostenvoranschlag gemacht....... dieser dauerte bis zum 13.09 !!! rep.kosten dort 4043,69.-€ aber.... scheibe stand drin mit 560,86.-€ inkl einbau usw. ( Falsche scheibe angegeben... ) kilometerstand 100000 km mehr angegeben.... ez. 5 monate später.... wurde mitlerweile alles von der werkstatt berichtigt.... bis auf scheibe... und folie ... da er diese mit nur 300.-€ komplett berechnet hatte. Kostenpunkt aber hierfür Motorhaube allein schon 390.-€ stoßstange 120.-€ kofferraum 80.-€ türe links & rechts jeweils 80.-€ kotflügel 120.-€ heck 100.-€ dies teilte ich auch der vers. mit. am 13.09 wurde mir mitgeteilt das sich ein sachverständiger (car-expert) das auto anschauen wolle, nun nach rückfragen weil sich ja keiner meldet, die haben vll. erst anfang bis mitte okt. zeit........ wie lange muss ich warten ? auto sollte anfang okt verkauft werden da ich da neues bekomme und wäre von Audi für 7500.-€ in zahlung genommen werden. nun würde Audi nur noch 3000.-€ das auto anrechnen mit den schäden.... habe dies auch der versicherung mitgeteilt.... die sagt nur ich müsse warten auf den sachverständigen...... was kann man nun machen ??

...zur Frage

Bekommt man auch Pendlerpauschale wenn man mit dem Fahrrad fährt?

Oder gilt das nur wenn man ein Auto besitzt?

...zur Frage

Auto abmelden und Versicherung wechseln möglich?

wenn ich mein Auto abmelde für kurze Zeit und dann wieder neu anmelde auf meinen Namen, kann ich dann eine neue Versicherung wählen?

...zur Frage

Auto Finanzieren? Welche Anforderungen?

Hallo,

ich komm direkt zur Sache, unzwar geht es um folgendes, habe vor 1 1/2 Monaten meine Firma gewechselt, leider hatte ich (21) vor 3 Wochen einen Autounfall (Wegeunfall), das Auto ist komplett hin (Vectra B CD) und schon verschrottet. Derzeit fahre ich mit Mutter`s Auto da das nicht auf längere Zeit klappt bin ich gezwungen und will es auch mir ein neues Fahrzeug zu holen! Ich Plane ca. 7-8000€ ein. Eigentlich sollte der Vectra ein übergangs Fahrzeug sein um mir dann einen Traum zu erfüllen, leider hat dieser unfall mein erspartes wenn e sauch nicht viel war komplett aufgefressen. Ich möchte mir einen Audi A41.9TDI Automatik holen (BJ:01-) jetzt durch den Firmen wechsel habe ich natürlich ein Problem, die meißten Kreditunternehmen wollen mindestens 3 wenn nicht sogar 6 Monate das ich bei meinen derzeitigen Arbeitgeber beschäftigt bin! Ich habe ein Netto Einkommen von ~1200€ und wohne im Elternhaus. Monatliche Festkosten 240€! Kann mir Jemand sagen ob ich beim Autohändler bessere Chancen habe eine Finanzierung zu erlangen? Welche Anforderungen stellen diese Leute?... Es mag sich im ersten Moment schwachsinnig anhören dennoch ist die Frage begründet! Ein handyvertrag bekommt auch jeder hans und franz da diesen Leuten einfach alle wege recht sidn ;D ... PS: Schufa Positiv!

...zur Frage

Autofolierung

Ich habe eine Frage zu dem Versicherungsschutz von Autos, wenn ich Folien auf mein Auto klebe. Ich habe mich hier über Autofolierung informiert: Werbung durch Support gelöscht (falls jemand die Autofolierung noch nicht kennt) und mich dazu entschlossen, dass ich mein Auto mit einer Folie bekleben will. Ändert sich dadurch mein Versicherungsschutz oder muss ich das anmelden bei der Versicherung. Wenn sich zum Beispiel eine Folie löst und ich dadurch einen Unfall baue, dann übernimmt die Versicherung trotzdem einen Teil? Oder ist das dann komplett meine Schuld? Oder auch bei Steinschlag oder so. Wäre super, wenn jemand da etwas zu sagen kann.

...zur Frage

Wann lohnt es sich das Auto auf den eigenen Namen anzumelden?

Ich kenne es, dass man sagt, dass es günstiger ist, wenn man das Auto auf einen Namen der Eltern laufen lässt, aber irgendwann muss sich das doch ausgleichen oder nicht? Wer kann mir sagen, wie alt man sein muss und wie lange man den Führerschein haben muss, um das Auto auf den eigenen Namen ohne Nachteile anmelden zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?