Kann ein Auszubildender die gesetzliche Krankenkasse wechseln?

1 Antwort

Die Ausführungen von Lissa sind soweit richtig. Es sollte jedoch im Einzelfall geprüft werden, ob die Kasse nicht über eine gesonderte Satzungsregelung verfügt, die einen Wechsel ohne Einhaltung der Bindungsfrist ermöglicht (z. B. von einer BKK zu einer BKK! oder Schnuppermitgliedschaft).

ist die Krankenkasse eigentlich wohnortabhängig- was ist bei Umzug zu beachten?

wenn man z.B. in Sachsen krankenversichert ist, dann aber nach Bayern zieht, muß man dann auch bei der Krankenkassenfiliale in Bayern Mitglied sein und die Krankenkasse wechseln?

...zur Frage

Können minderjährige Kinder von einer privaten Krankenversicherung zurück in die Gesetzliche wechseln?

Vater: Privat Versichert

Mutter: Gesetzlich

...zur Frage

Wie ist die Bemessungsgrundlage freiwillige gesetzliche Krankenversicherung im Trennungsjahr?

Ich bin privat krankenversichert und meine Frau freiwillig gesetzlich Krankenversichert, da sie keine eigenen Einkünfte hat. Wir sind aktuelle im Trennungsjahr. Nun meine Frage? Nach welcher Bemessungsgrundlage werden ihre Beiträge zur freiwilligen Krankenversicherung berechnet. Meine Einkünfte oder die Unterhaltszahlungen die sie aktuelle erhält?

...zur Frage

Wenn der Ehemann verstorben ist (Rentner, Krankenkasse gesetzlich versichert) kann dann die Ehefrau die Krankenkasse wechseln (nur kleine Witwenrente)?

Sie war bisher als Ehefrau im Zuge der Familienversicherung mit versichert.

...zur Frage

Bei wem sind die Kinder Krankenversichert (Vater PKV/Mutter freiwillig GV)?

Meine Frau und ich sind in Kürze geschieden. Aktuell sind meine Kinder bei mir in der PKV. Meine Frau ist selbstständig (weniger Einkommen als ich) und freiwillig gesetzlich versichert. Können die Kinder nach der Scheidung in die gesetzliche Versicherung meiner Noch-Frau wechseln? Auf Anfrage bei ihrer Versicherung wurde des verneint!  Unser gemeinsamer Finanzberater meint jedoch, dass diese möglich ist. Was stimmt?

...zur Frage

Wie kann ich meine Krankenkasse wechseln?

Wie kann ich meine gesetzliche Krankenkasse wechseln?

Ich bin zur Zeit bei der Barmer GEK versichert und möchte in Zukunft aber über die Techniker Krankenkasse versichert sein.

Zu welcher Krankenkasse gehe ich zuerst?

Kann die TK vielleicht für mich die Kündigung übernehmen und ich könnte mir so einen Weg sparen?

Wie lange dauert eine Kündigung bei der gesetzlichen Krankenversicherung überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?