Kann ehemaliger Vermieter Möbel zurückhalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die frage ist hier, ob das Vermieterpfandrecht zu recht geltend gemacht wird.

Du schreibst von "privaten Schulden"

Sind die aus dem Mietverhältnis?

Wenn nein, würde das nicht unter das Vermieterpfandrecht fallen, sondern es müßte eine extra Sicherungsübereignung stattgefunden haben.

Kann ehemaliger Vermieter Mietrückstände vom neuen Vermieter pfänden?

Ich habe im vergangenen Jahr die fristlose Kündigung meiner damaligen Wohnung bekommen.Nach einer langen Suche für eine neue Wohnung und viel Druck des damaligen Vermieters sind wir fündig geworden und schnellstens umgezogen.Lange Rede kurzer Sinn,es sind noch Kosten die zum Teil in kleinen Raten von mir abgezahlt werden und eine größere Summe die ich nicht bewältigen kann.

Nun hat der ehemalige Vermieter mir einen Beschluß geschickt in dem ein Drittschuldner aufgeführt ist. Und das ist mein neuer Vermieter. Heißt das nun das mein jetziger Vermieter keine Miete mehr bekommt da es für den alten Vermieter gepfändet wurde? Meine Miete wird vom Jobcenter bezahlt.

...zur Frage

Muß man Heimarbeit dem Vermieter gegenüber eigentlich anzeigen?

Wenn man Heimarbeit betreibt- wäre es dann nötig, dem Vermieter hierzu Info zu geben? Es ist zwar kein Job mit Kundenbesuche, aber der Briefkasten müsste dementsprechend markiert werden. Grundsätzlich wird die Wohnung aber zu 95 Prozent privat genutzt.

...zur Frage

Bekomme meine sachen nicht.

Ich habe volgendes problem. Ich durfte bei meinen schwagers bruder meine sachen ( Möbel ect ) unterstelle in die garage. das war auch nie ein problem denn er sagte immer ich breuchte nichts zu bezahlen. jetzt kam er vor einem monat an und sagte er wolle 50€ haben dafür das ich die sachen bei im unterstelle. Dies habe ich dann auch geduldet 01.02.2013 mit dem vorsatz das ich am 15.03.2013 meine sachen dort heraushole. daraufhin sagte er ich würde meine sachen nur bekommen wenn ich die miete für den folge monat also 25€ wegen halber monat bezahlen würde, und wechselte das schloss aus mit den worten das wäre seine sicherheit damit ich nicht einfach ausziehe und im sein geld nicht geben würde. Jetzt habe ich eine neue wohnung alles renoviert aber er will mir meine sachen nicht geben da ich im ja noch geld schulde. Nur ich habe jetzt weder bett noch küche sonst sonst etwas weil ich nicht an meine sachen komme. Darf er mir einfach so obwohl kein mietsvertrag besteht einfach den zugang zu meinen sachen verwähren?

...zur Frage

Kann Vermieter eine Nachbesserung verlangen, wenn ihm der Anstrich nicht gefällt?

Ich bin dabei aus meiner aktuellen Wohnung auszuziehen. Dafür musste ich die Wohnung streichen, was ich gemacht habe. Allerdings sagt mein ehemaliger Vermieter, dass der Anstrich nicht gut genug sei und dass ich es entweder nochmals machen soll, oder er den Maler auf meine Kosten bestellen wird. Ich habe jetzt mehrere Leute gefragt (neutrale Nachbarn) ob die Wandfarbe gut genug ist und keiner hat gesagt, dass es schlimm aussieht. Kann mein Vermieter mir trotzdem diese Mehrarbeit oder Mehrkosten aufbrummen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?