Kann Ehefrau familienversichert bleiben,wenn sie Rente bekommt?

2 Antworten

Es kommt darauf an, wie hoch die Rente ist, also ob der Betrag innerhalb der Grenze für die Familienversicherung bleibt oder überschreitet. Denn dann muss sie sich selbst versichern.

Beim Berechnen werden dabei aber die Anteile der Rente für Kindererziehungszeiten herausgerechnet.

Auf die konkrete persönliche Situation angepasst musst Du aber den örtlichen Rentenberater bzw. die zuständige Rentenstelle fragen, denn nur dort bekommst Du eine verbindliche Antwort.

Vorab kann Dir schon mal das hier weiterhelfen:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/05_kvdr_pvdr/00_06_kvdr_pvdr_familienversichert_node.htmld

Hallo, das kommt darauf an.

Wahrscheinlich wird sie pflichtversichert in der KVdR, dann werden automatisch Beiträge einbehalten. Dann ist keine Familienversicherung möglich und nötig.

Wenn sie nicht pflichtversichert ist, kann sie familienversichert beiben, wenn die Rente unter 435 EUR liegt und auch keine anderen Einkünfte da sind. Ist die Rente höher, muss sie nicht freiwillig versichern, das wird dann teuer. Der Mindestbeitrag liegt bei 180 EUR.

Viel Glück

barmer

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ich werde 2018 in Rente gehen und war 21 Jahre freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, davor gesetzlich, nie privat - was als Rentner?

...zur Frage

Familienversichert auch wenn in Ausland selbständig?

ich bin gesetzlich versichert. Mein Mann ist länger arbeitssuchend. Er bekommt keine Bezüge von der Arbeitsagentur, somit ist er über mich famileinkrankenversichert. Er hätte die Möglichkeit sich in einem EU-Land selbständig zu machen. Kann er weiterhin familienversichert bleiben? Was hat er für Möglichkeiten?

...zur Frage

ehefrau berufstätig ehemann rentner

Ehefrau ist berufstätig 1750€ netto, Ehemann ist Rentner 800€ Rente. Welche Steuerklasse ist für die Ehefrau die günstigste ?

...zur Frage

Ich bin Rentner. Meine Frau hat Arbeitseinkommen. Wird bei einer Rentenpfändung beides berechnet?

Als Rentner erhalte ich ca 990,00€. Davon werden von der BfA 100,00 € einbehalten. Alte KrK Schulden aus Insolvenz. Von den verbleibenden ca 890,00€ müssen von mir 697,00 Krankenk.,privat Basistarif, bezahlt werden. Es verbleiben mir also 193,00€. Meine Ehefrau hat eigenes Arbeitseinkommen. Wird bei einem Antrag auf Aufhebung des Abzuges bei der BfA das Einkommen meiner Ehefrau mit gerechnet? Es besteht Gütertrennung.

...zur Frage

was für Leistungen stehen mir als Rentner zu

Ich bin getrennt lebend von meiner Ehefrau habe 2 Kinder im alter von 2 Jahren.

Einkommen Rente 809,00 € Zusatz Rente Daimler 134,00 €

Welche Leistungen kann ich noch beantragen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?