Frage von geologe, 26

Kann die VAT aus England zurückgefordert werden?

Hallo, ich habe in England etwas ersteigert. Dort wird nun´vom Auktionshaus die VAT mit ausgewiesen, die ich auch bezahlen muss. Das Auktionshaus sagt nun ich kann diese nach angabe meiner VAT Number (UstNr.) zurückbekommen. Ich bin bei Finanzamt nach der Kleinunternehmerregelung gelistet. Habe also keine UstNr.... Gibt es irgendwelche Sonderregelungen für ersteigerte Waren aus England?

Antwort
von wfwbinder, 18

Nein, als Kleinunternehmer hast Du keinen Vorsteuerabzug. Darauf würde es hinaus laufen, wenn Du die dort gezahlte VAT zurück bekommen würdest.

Wenn Du hier etwas kaufst, zahlst Du ja auch die Umsatzsteuer, die der Verkäufer abführen muss, mit.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Schlimmer noch: Er hat zusätzlich in Deutschland einen innergemeinschaftlichen Erwerb und muss deshalb 19% USt auf den Bruttopreis abführen.

Und wegen der KU-Regelung unterbleibt natürlich der Vorsteuerabzug.

Man möge mir einmal schlüssig darlegen, was an der KU-Regelung so toll sein soll, dass es jeder macht, der es kann. "Keine Ahnung" kann man doch sicherlich abbauen.

Kommentar von wfwbinder ,

Meine Mandanten, auch die 2 Kleinunternehmer, haben für so einen Fall die USt-ID und geben sie dort auch immer gleich an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten