Kann die monatliche Lohnsteuer auf Lohn- / Gehaltsabrechnung unterschiedlich sein? Wenn ja, gibt es da eine Tabelle?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt eine Tabelle, aber man arbeitet heute mit Rechnern.

Hier der Rechner des BMF (Bundesministerium der Finanzen).

https://www.bmf-steuerrechner.de/bl2017/?

Da wir einen progressiven Einkommensteuertarif haben, kann die Belastung nicht linear steigen.

Und da es einen Grundfreibetrag (plus anderer Freibeträge für Arbeitnehmer) gibt, fängt die Steuer auch erst bei einem gewissen Betrag an. Wobei sich die tatsächliche Belastung eben dann auch aus der Steuerklasse ergibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Olivenbaum2013 28.09.2017, 11:56

Danke für die schnelle Antwort.

Inzwischen habe ich auch schon einen Rechner gefunden, der prozentual genau wie der BMF-Rechner, auf meine Zahlen kommt.

Eine Nachfrage noch, weil ich dann erst losarbeiten kann (Lohnsteuer und Antizipation Rückzahlung): Auf der Lohnabrechnung gibt es immer zwei Tabellen, einer für den gelaufenen Monat (Monatssummen), eine anderer für die Summe aller gelaufenen Monate (Jahressummen).

Nun steht in der Zelle 'Brutto' bei den Monatssummen eine kleine hochgestellte '30'. In derselben Zelle bei den Jahressummen ändert sich die Zahl, wobei auf der Lohnabrechnung vom Dezember eine hochgestellte '360' auftaucht.

Ich frage deswegen, weil ich mit dem BMF-Rechner stimmige Zahlen für die Lohnsteuer-Zelle bei den Monatssummen bekomme, nicht aber bei den Jahressummen.

Konkret: Laut dem BMF-Rechner müsste bei einem Jahresbruttoeinkommen von 13648€ eine Lohnsteuer von ca. 230€ einbehalten werden, laut meiner Lohnabrechnung vom Dezember bei den Jahressummen wird aber für dasselbe Jahresbruttoeinkommen 342€ einbehalten.

Hast du da eine Erklärung?  

0
wfwbinder 28.09.2017, 12:47
@Olivenbaum2013

Wenn das Jahr über in den einzelnen Monaten unterschedliche Beträgeabgerechnet werden, also nicht 12 Abrechnungen a 1.100,-, sondern mal 950,-, mal 1050,- udn auch mal 1.150,-, so werden ja unterschiedliche Beträge abgezogen und die Steuerabzüge addieren sich dann zu einem Betrag, der von der Jahreslohnsteuer lt. Tabelle/Rechner, abweichst.

Eigentlich sollte der Arbeitgeber mit der Dezemberabrechnung den "lohnsteuerjahresausgleich" durchführen, also Jahresgehalt, davon die Steuer und das verglichen mit schon abgezogenen Beträgen Jan.-Nov. womit dann im Dezember nur die Differenz zur Jahreslohnsteuer abgezogen wird. Aber das scheint auf DEiner Abrechnung nciht geschehen zu sein. Es ist aber auch nciht immer zulässig. Es kann schon Gründe geben, warum es nicht gemacht wird.

1

Mein lieber Olivenbaum,

sag' mal ist das Dein Ernst? Du kennst Wörter wie "Antizipation" und weißt nicht dass man in Deutschland einen progressiven Einkommensteuertarif hat.

So Begriffe wie "kalte Progression, Eingangssteuersatz, Bemessungsgrundlage, zu versteuerndes Einkommen, Splittingtarf, Mittelstandsbauch, Steuerfreibetrag..." stehen doch seit Jahren täglich in der Zeitung bzw. gehen täglich durch alle Medien.

Dann noch viel Spaß beim Rechnen ! b

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Olivenbaum2013 28.09.2017, 15:07

Es gibt wohl Welten, die einem begrifflich aus irgendeinem Grund verschlossen bleiben.

Eine Weile habe ich mich mit Zeitungen und bestimmten Fernsehformaten beschäftigt (inhaltlich) und habe es da wieder sein gelassen, weil diese Formate nichts Fruchtbares in mir anrichteten. Ich habe heute keinen Fernseher daheim, ich lese auch keine Zeitung. Medien im Rahmen von Regelmäßgkeit ermüden mich.

Aneignung geschieht bei mir dann wohl in diesen Fällen durch Deduktion - und immer nur dann, wenn es sich gerade im Subjekt regt - und im Portmonee.  

1

Was möchtest Du wissen?