Kann die Krankenkasse mich ablehnen weil ich seit einem Jahr im Krankenstand bin?

4 Antworten

Da steht, nun wurden Sie zum 31.12.18 bei der AOK angemeldet. Deshalb sin wir gesetzlich verpflichtet zu klären wie sie zukünftig krankenversichert sind .Der Grund dafür: Damit keine Lücken im Versicherungsschutz entstehen, gibt es die gesetzliche Anschlussversicherung. Unter bestimmten Voraussetzungen bleiben sie dann weiter Mitglied der Krankenkasse und zahlen die einkommensabhängigen Beiträge direkt an uns.

27

Du bist also versichert - verstehe daher die Frage nicht.

0

Hallo,

"...Deshalb sind wir gesetzlich verpflichtet zu klären wie sie zukünftig krankenversichert sind........"

Fazit: du sollst dich also umgehend mit deiner KK in Verbindung setzen um die Zuständigkeit zu klären, damit keine Lücken im Versicherungsschutz entstehen

Seit 2007 besteht in Dtl. Krankenversicherungspflicht ohne geht's gesetzlich schon einmal nicht.

25

Ja, auf jeden Fall muss der Fragesteller Kontakt zur KV aufnehmen.

Es kann sich übrigens auch schlichtweg um einen Fehler der KV handeln, ich habe derzeit einiges an doppelter Arbeit wegen irgendwelchem Quatsch (da werden komplett neue Formulare an mich verschickt und längst eingereichte Bescheinigungen verlangt mit Frist von 10 Tagen - auf mein Antwortschreiben wird dann gefragt, ob ich den Bescheid nicht erhalten hätte, anstatt sich zu entschuldigen usw.).

0

Das steckt mehr dahinter - was genau steht in dem Schreiben?

Krankengeld oder Lohnfortzahlung ?

Hallo, Ich bin seit Mitte 2015 Krankgeschrieben (Freizeitumfall) und kann meinen Beruf nicht mehr ausüben, habe aber noch ein gültigen Arbeitsvertrag.Ich habe mich nun gesundschreiben lassen(auf Grund der Aussage der Krankenkasse ), weil ich nun wegen meinen Arbeitsunfall von Mitte 2014 wieder krankgeschrieben bin(ME Entfernung mit 2 tagen KH Aufenthalt ). Wenn die krankschreibung für den Arbeitsunfall endet, erfolgt wieder die krankschreibung wegen mein Unfall von 2015.Nun die frage. Habe ich Anspruch auf Lohnfortzahlung für die zeit der erneuten krankschreibung wegen des Arbeitsunfalls (Arbeitsunfall folgen)?Krankenkasse meint ja , D-Ärzte sagen nein , Arbeitgeber hat nicht gezahlt.

Danke schon mal für die antworten.

...zur Frage

hat unterbrochenen krankschreibung einfluss auf EM-rentenantrag

Hallo erstmal, Ich bin seit Dezember2010 arbeitslos.Mein Arbeitslosengeld läuft im Juli aus.Zurzeit bin ich krankgeschrieben und habe einen Antrag auf EM-Rente gestellt.Meine Krankenkasse zahlt aber nach den 6Wochen "Lohnfortzahlung" vom Arbeitsamt kein krankengeld ,da die 3 Jahresfrist noch nicht abgelaufen ist.Was kann ich tun um mein ALG1weiter in voller Höhe zu erhalten ohne meinen Rentenantrag zu gefährden? Krankengeld bekomme ich erst wieder im Juni. Wenn ich bis dahin familienversichert bin bekomme ich aber auch kein Krankengeld.Die Sache ist ziemlich kniffelig. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Steht mir Krankengeld zu? Altersrente + Saisonjob?

Seit Anfang 2017 beziehe ich eine Altersrente und als Hinzuverdienst habe ich einen 60 Std.-Job im Monat im öffentlichen Dienst (saisonbedingt von Februar - November). Nun bin ich nach einem privaten Unfall krankgeschrieben und diese Krankschreibung wird 6 Wochen überschreiten. Steht mir nach den 6 Wochen Lohnfortzahlung des Arbeitgebers ein Krankengeld der Krankenkasse zu? Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

ALG1 nach Selbstständigkeit und Krankengeldbezug?

Hallo,

ich hätte da eine Frage. Ich bin seit Jahren Selbstständig und zahle seit Beginn meiner Selbstständigkeit in die private Arbeitslosenversicherung ein.

In Jahr 2016 hatte ich durch eine schwere Erkrankung ca. 6 Monate Krankengeld, im Jahr 2017 ca. 2 Monate. Im letzten Jahr 2018 kam die Krankheit wieder und ich war ca. 8 Monate lang krankgeschrieben und bezog in der Zeit Krankengeld.

Also gesamt war in in den letzten 3 Jahren ca. 16,5 Monate lang krankgeschrieben und bezog Krankengeld.

Nun ist es leider so das ich meine Selbstständige Tätigkeit aufgeben muß, die langen Fehlzeiten haben sich natürlich negativ auf mein Geschäft ausgewirkt.

Ich werde mich ab den 01.02.2019 arbeitslos melden müssen.

Meine Frage: Spielen mein längeren Krankengeldbezüge eine Rolle bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes, bzw. kann ich mich überhaupt arbeitslos melden. Ich zahle ja wie erwähnt seit ca. 10 Jahren monatlich in die private Arbeitslosenversicherung ein.

Ich habe eine Ausbildung und sollte somit beim Bemessungsentgelt in die Qualifikationsgruppe 3 fallen.

...zur Frage

Ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet die Hälfte des Krankenversicherungsbeitrags zu bezahlen?

Hallo, ich bin ein Student. neben meinem Studium habe ich immer zwei Jobs gehabt. Der erste Job ist als SHK an der uni, und der zweite Job ist als Wachman am Wochenenden. letztes Jahr habe ich fast nur gearbeitet und weniger studiert und habe ca. 23000 verdient. Ich habe letztes Jahr für die Krankenkasse nur den Studentenbeitrag monatlich selber bezahlt. Nachdem Ich die Krankenkasse meine Lohnabrechnungen von Jahr 2016 gezeigt habe, habe ich eine Rechnung von ungefähr 3000 Euro bekommen, weil mein Arbeitgeber keine Beiträge bezahlt hat und ich letztes Jahr 30 jährige geworden bin. Ich habe meinen Arbeitgeber kontaktiert und habe diese Antwort bekommen: ______________________________

Sie sind bei uns als Student angemeldet und haben auch eine Studienbescheinigung eingereicht. Sie müssen sich selbst als Student in Ihrem Alter bei der KK versichern und da Sie bei uns studentisch gemeldet sind, werden da auch nur die RV Beiträge bezahlt. Als Student ist Ihre Hauptbeschäftigung das Studium und es darf dann nur in den Semesterferien mal mehr verdient werden. Sie wurden von Anfang an als Student bei uns angestellt und das läuft auch so seit 2009. 

Meine Frage : ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet die Hälfte zu bezahlen.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Brauche dringend eine Kur - wie schaffe ich das finanziell?

Bin bereits seit 4 Wochen krankgeschrieben und habe eine Kur beantragt, die hoffentlich ganz schnell bewilligt wird... Da mein Einkommen aber relativ gering ist (knapp über EUR 1.000,- netto), mache ich mir schon der Bewilligung Sorgen, wie das finanziell nachher klappen soll. Ich kann schon jetzt keine großen Sprünge machen - wieviel erhalte ich denn von der Krankenkasse? Und während der Kur? Zahlt dann auch die Kasse Krankengeld weiter?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?