Kann die Krankenkasse eigenmächtig die Zahlung von Krankengeld einstellen?

1 Antwort

Nach meinem Kenntnisstand könnte der Sachbearbeiter die Untersuchung bei einem Vertrauensarzt verlangen, aber von sich aus, das wundert mich.

Wie lange gibt es maximal Krankengeld?

Ich bin seit einigen Monaten krank. In den ersten 6 Wochen habe ich die Lohnfortzahlung von Arbeitgeber erhalten, jetzt bekomme ich Krankengeld. Wie ich gehört habe, wird Krankengeld max. für 78 Wochen gezahlt. Ab wann zählen diese 78 Wochen, ab Beginn der Krankheit oder ab Beginn der Zahlung des Krankengeldes furch die Krankenkasse?

...zur Frage

Krankheit - 6 Wochen Lohnfortzahlung und 78 Wochen Krankengeld?

Ein Freund wird wohl längere Zeit krank sein. Wie ich gehört habe, bekommt er jetzt für 6 Wochen seine Lohnfortzahlung und dann maximal für 78 Wochen Krankengeld. Ist das richtig?

...zur Frage

Bekomme ich ALG 1 trotz Arbeitsunfähigkeit?

Bin letztes Jahr von meiner Krankenkasse nach 1,5 Jahren ausgesteuert worden (31.12.15) war aber weiterhin krank Daraufhin habe ich Arbeitslosengeld 1 beantragt.

Im Februar habe ich meine Arbeit wieder aufgenommen. Nun bin ich seit 6 Wochen wieder krank meine Lohnfortzahlung habe ich erhalten. Aber die Krankenkasse sagt ich habe keinen Anspruch auf krankengeld da es eine folgeerkrankung ist und keine 3 Jahre vorbei sind.

Meine Frage habe ich nun wieder recht auf Arbeitslosengeld 1 wegen meiner arbeitsunfähigkeit? Bin immer noch im Arbeitsverhältnis. Werde weiterhin krank sein da ich am 31.10.16 operiert wurde ??

...zur Frage

Was setze ich als Brutto an, wenn ich die letzt. 12 M Krankengeld erhalten habe?

Hallo,

ich habe gerade einen ALG I-Rechner gefunden, bei dem die Abfrage Brutto-Einkommen gefordert ist, so kann ich damit nichts anfangen, denn Krankengeld müsste ich ja netto eintragen können bzw. die Frage ist ja, ob bei Abfrage des Verdienstes dies so auch geht, denn eine weitere Vorraussetzung ist eine Beschäftigung in den letzten 12 Monaten.

MfG

Ursel

...zur Frage

Bekommt man weiter Krankengeld, wenn man während der Krankheit arbeitslos wird?

Gibt es dafür Regelungen, wie man am besten vorgeht, wenn man lange krank geschrieben ist und dann seinen Job verliert? Kann man sich dann dennoch arbeitslos melden und Bezüge von der Arbeitsagentur erhalten?

...zur Frage

Wieviel Krankengeld zu erwarten?

Kann mir jemand sagen, wieviel Krankengeld zu erwarten ist, bei einem Bruttolohn von 3000 Euro? Die einen sagen 70 Prozent vom Brutto gibts, die anderen sagen 90 % vom netto-was gilt denn jetzt genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?