Kann die Haftpflichtversicherung mit den Imei oder Seriennummer den Besitzer herausfinden?

4 Antworten

Das ist ganz einfach , du hast jemanden etwas beschädigt ( das Handy ) . Das meldest du deiner Haftpflichtversicherung . Mehr mußt du nicht tun . Deine Versicherung setzt sich dann mit dem Geschädigten auseinander . Du brauchst dich um nicht`s zu kümmern . Das regelt deine Versicherung .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lebst du mit dem Freund im selben Haushalt? Dann zahlt die Haftpflicht nicht.

Nein wir leben nicht zusammen

Ich verstehe die Frage nicht!

Was wäre so schlimm daran, wenn die herausfinden, dass das das Handy vom Freund ist.

Deiner Haftpflichtversicherung gibst Du den doch sowieso als Geschädigten an.

Ich verstehe die Frage noch immer nicht!

Das Handy hat er damals privat gekauft, hat aber kein Dokument oder Rechnung und er weißt nicht ob der Verkäufer auch der Eigentümer war. Das ist das Problem.

@Acquarius1988

In diesemfall ist es ratsam das mit dem Makler zu besprechen. Der kann am besten abschätzen was zu tun ist !

Wenn Versicherungsbetrug beabsichtigt ist wirst Du hier keine Tipps dazu bekommen.

In AT machen’s die Versicherer so: sie lesen die Daten aus (auf die DSGVO wird geschissen) ist daraus eine Naheverhältnos abzuleiten, musst 150€ zahlen sonst Anzeige. Ist das in DE a so?

Das Handy hat er damals privat gekauft, hat aber kein Dokument oder Rechnung und er weißt nicht ob der Verkäufer auch der Eigentümer war. Das ist das Problem.