Kann die Fahrschule zusätzliche Fahrstunden verlangen?

1 Antwort

Achtung, gilt nur für Deutschland:

Nein, du musst nicht. Gleichzeitig muss dich dein Fahrlehrer aber nicht zur Prüfung anmelden, wenn er Bedenken hat. Denn wenn jemand immer wieder durchfällt, fällt das auch negativ auf ihn zurück. Seitens der Behörde können dann vielleicht auch Zweifel daran bestehen, ob die Fahrschule vernünftig geleitet wird und die Ausbildung vernünftig durchgeführt wird. Niemand möchte zusätzlichen Aufwand haben, wenn man vielleicht angeschrieben wird und es um Überprüfungen zur Fahrlehrer- oder sogar Fahrschulerlaubnis geht.

Du kannst die Fahrschule wechseln, wirst dann aber möglicherweise ebenfalls ein paar Probefahrten machen müssen, um mit dem Fahrzeug vertraut zu werden und damit der Lehrer sich von deinem Kenntnisstand überzeugen kann.

Übrigens... klar kannst du häufig durchfallen bei den Prüfungen. Aber wenn du immer und immer wieder durchfälltst wegen Unsicherheiten und anderen Fehlern, bekommt die Führerscheinstelle Zweifel an deiner Kraftfahreignung. Dann musst du eine MPU machen und die wird sich wahrscheinlich im vierstelligen Bereich bewegen. Zusätzlich dazu, dass du später wieder Prüfungsgebühren hättest. Und das ist auch nicht schön

und fahre mit meinem Vater.

das ist verboten und bedeutet eine Strafe, sowohl für dich, als auch für deinen Vater - für dich, weil du keine Fahrerlaubnis hast und für deinen Vater, weil er dich wissentlich trotzdem hinters Steuer gelassen hat. Das gilt übrigens auch auf sämtlichen öffentlich zugänglichen Verkehrsflächen, die nicht Straße sind, also auch auf dem Parkplatz von Mc Donalds oder vom Discounter, egal an welchem Wochentag und egal zu welcher Tageszeit...

Na auf dem Verkehrsübungsplatz darf er doch. Sowie auf eingezäunten Privatgrundstücken...🤷‍♂️ Zumindest in D was in Österreich ist weiß ich nicht. Da kommt er wohl her wie ich eben sehe.

Ansonsten schließe ich mich voll ganz deinen Beitrag an.👍