Kann die Bank einem die Kreditkarte sperren weil man sie als Kredit benutzt?

1 Antwort

Es kommt hier wohl auf den Einzelfall an. Normalerweise solltest du deine Kreditkarte für deine persönlichen Belangen nutzen dürfen, solange es sich dabei auf den von der Bank gedachten Rahmen beschränkt. Sollte die bank allerdings den Eindruck erhalten, dass du möglicherweise das verwendete Geld nicht mehr zurückzahlen kannst/wirst, ist sowas durchaus denkbar. Die Bank muss hier ihr Risiko minimieren - das ist verständlich!

Haus geerbt - Auszahlung der Miterben und Modernisierung in einem Kredit?

Guten Tag,

mir drängt sich aktuell folgende Frage auf (wir werden zu dem Thema selbstverständlich auch das Gespräch mit verschiedenen Banken suchen).

Wir haben das Haus meiner Schwiegermutter vererbt bekommen. Testamentarisch wurde vereinbart, dass die Geschwister meiner Partnerin mit Summe X ausbezahlt werden. Die Kosten für die Modernisierungsmaßnahmen belaufen sich auf ca. 80-110% des aktuellen Wertes des Hauses, die auszubezahlende Summe beträgt nochmals 50% des aktuellen Werts des Hauses.

Um das Ganze einmal mit fiktiven Zahlen darzustellen:

Aktueller Wert: 100.000
Darlehnsumme für Modernisierung: 110.000
Darlehnsumme für Auszahlung: 50.000
Gesamtdarlehn: 160.000

Die Frage die sich mir an der Stelle aufdrängt ist die Folgende:

Würde eine Bank in einem solchen Szenario überhaupt einen Kredit geben?

Das die Darlehnssumme für die Modernisierung der Immobilie ggf. höher ist als der aktuelle Wert, sollte ja kein Problem sein, die Modernisierung steigert ja weiterhin den Wert des Objekts - denke ich jedenfalls.
ABER: Die Bank hat ja an sich nichts davon, die Auszahlung an "Miterben" über ein Baufinanzierungsdarlehn mit zu finanzieren, oder irre ich?

Danke für die Auskunft!

...zur Frage

darf eine bank ein konto sperren weil geld von dritten drauf geht?

darf eine bank einfach ein konto bzw geld sperren weil geld von dritten darauf gebucht wird ?

...zur Frage

Kann ich mit der Kreditkarte an jedem Bankautomaten Geld abheben?

Eigentlich benutzt man Kreditkarten ja eher um damit etwas zu bezahlen. Wie ist es wenn ich etwas abhebe. Muss ich da zu den Automaten meiner Bank gehen um keine Gebühren zu zahlen, oder muss man mit der Kreditkarte generell an jedem Automaten Gebühren zahlen wenn man Geld abheben will?

...zur Frage

Muß man bei Kontoauflösung auch die Kreditkarte zurückgeben o. Abbuchung von and. Konto möglich?

Wenn man bei der Hausbank ein Konto mit Kreditkarte hat, muß man bei Kontoschließung dann auch die Kreditkarte abgeben oder kann man die Umsätze auch vom neuen Konto bei einer anderen Bank abbuchen lassen?

...zur Frage

Muss man seine Kreditkarte sperren lassen, wenn sie vom Automaten eingezogen wird?

Als ich mit meiner Kreditkarte Geld abheben wollte, hat der Automat sie einfach eingezogen. Muss ich sie jetzt sperren lassen oder ist sie bei der Bank eigentlich sicher aufgehoben?

...zur Frage

Darf die Bank ein Konto sperren, wegen auffällig vieler Kontobewegungen?

Darf eine Bank ein Konto sperren, wegen auffällig vieler Kontobewegungen auch wenn diese alle von mir sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?