Kann die Bank Ausnahmen bei Selbstauskunft für Anschlussdarlehen machen?

1 Antwort

Es gibt bei Banken den üblichen Bewertungsprozess für die Kreditfähigkeit, die übliche Werte für Lebenshaltung für Erwachsene und Kinder annimmt. Bestehen Belastungen, so sind diese auch zu berücksichtigen. Damit kann die Bank aufgrund ihrer Risikoerfahrung einschätzen, welches maximale Darlehen gewährt werden sollte.

Weiterhin gibt es bei Banken jedoch die Möglichkeit, auch einen Blankokredit über diese Darlehenssummen hinaus vorzusehen, wenn die Bank an der Kreditwürdigkeit und Kreditfähigkeit keine Zweifel hat. Letztendlich geht es um die Frage des Risikos und die verfügbaren Besicherungen. Eine Großbank bzw. Online-Bank ist hier ggf. deutlich unflexibler, weil standardisierter, als dies bei einer kleineren Bank oder einer Volksbank der Fall ist. Kleinere Banken akzeptieren eher Eure Argumentation mit tatsächlichen Lebenshaltungskosten vs. theoretisch bestimmten.

Es lohnt sich also in jedem Fall, verschiedenen Angebote zu vergleichen, da die Bewertungen der Kreditfähigkeit zwar sehr ähnlich sind, aber nicht identisch. Weiterhin kann eine andere Bank langfristig z.B. durch Umzug des Gehaltskontos der Familie freundlich gestimmt werden ;-)