Kann die ARGE erwarten, daß ich meine Rentenversicherung kündige, wenn ich Hartz 4 beantrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an.

  • wenn sie auf 60 Jahre , oder älter läuft

  • Kein Kapitalwahlrecht besteht

  • der Wert nicht höher ist als 750,- Euro pro lebensjahr (also für jemanden von 40 30.000,- Euro), dann ist es nciht zu kündigen.

Wenn es um eine private Rentenversicherung geht dann Ja. Bevor man Sozialleistungen beanspruchen kann muss man schon erklären und ggf. auch nachweisen das man seine eigene Lebensführung nicht mehr selbst bestreiten kann. Die gesetzliche Rente bleibt unberührt.

Muß ich mich auf eine Stelle der Arge wirklich bewerben wenn ich den Arbeitsplatz nicht mag ??

Folgendes :

Endlich bekam ich mal Stellenangebote durch die Arge geschickt. Unter den 2 Stellen ist aber eine Personalvermittlung im Spiel (bekannt durch Fersehen) die im Auftrag von einer bekannten Drogeriekette Mitarbeiter auf Teilzeit sucht. Da ich aber auf keinen Fall dort arbeiten möchte habe ich ein mulmiges Gefühl. Denn nächsten Dienstag habe ich mal wieder ein Gespräch bei dem Sachbarbeiter der Arge. Wenn er mich nun auf die Stellen anspricht was soll ich sagen ? Darf ich überhaupt Stellen ausschließen ? Bin wirklich nicht anspruchsvoll, wäre froh wieder Arbeit zu haben aber nicht da !

...zur Frage

Kann eine Polnische frau Hartz 4 beantragen?

ist das überhaupt möglich das eine Frau aus Polen die nach Deutschland kamm und die kinder zu Schule schickte jetzt nach der trenung mit lebensgeferten Hartz 4 beantragen?BITTE HILF MIR

...zur Frage

Kann man über die Arge ein Auto finanzieren lassen und Wo?

Ich war vor kurzer Zeit noch Sozialempfänger, habe jetzt einen Job über eine Zeitfirma erhalten und muß täglich 90 km fahren, ich befürchte das mein Auto nicht durch hält und habe angst den Job zu verlieren,, Ist es möglich einen Antrag zustellen,, um finanzell ein anderes Auto kaufen zukönnen,,

...zur Frage

Rentenbeiträge für Hartz IV Empfänger

Wenn man kein Geld von der Arbeitsagentur bekommt, weil der Partner Gehalt nach Hause bringt, wie sieht es denn dann mit den Beitragszahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung aus? Werden die von der AA trotzdem gezahlt?

...zur Frage

Darf meine Miete höher ausfallen, als die ARGE vorgibt?

Hallo,

darf ich ein Haus/Wohnung mieten, was über den Satz des ALGII liegt, wenn ich die Kosten selber trage?

Darf die ARGE die Kaution vollständig ablehnen, mit der Begründung die Wohnung liegt über den Satz des ALGII? Oder kann ich auf die Kaution (die es ja Darlehnsweise gibt) bestehen, die mir zustehen würde...Maximalhöhe!?

Gibt es ein Grundsatzurteil...oder einen Gesetzestext, der mir da weiterhilft?

Vielleicht sollte ich erwähnen, das mein jetziger Vermieter das Haus offiziell zum Verkauf anbietet, wir also über kurz oder lang ausziehen müssen. Wir wollen nicht umziehen, wir müssen umziehen.

Danke schon im voraus für eure Bemühungen!

LG

...zur Frage

Sozialversicherung bzw. Steuerpflicht bei Mieteinnahmen

Hallo, bedingt durch einen anstehenden Arbeitplatzverlust mache ich mir (54 Jahre alt und allein lebend) derzeitig Gedanken über folgende Problematik. Ich habe Mieteinnahmen(kalt) von ca.16.000 € im Jahr. Dies schließt Hartz 4 mit Sicherheit aus! Welche zusätzlichen Abgaben ( Krankenversicherung;Rentenversicherung;Steuern) kämen auf mich zu, wenn ich ausschließlich von diesem Geld bis zum Renteneintritt leben müßte. Besten Dank im Voraus für alle konstruktiven Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?