Kann der Vater das Kind auf die Steuerkarte zurück holen?

1 Antwort

https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-8b-kurzarbeitergeld_ba015388.pdf

Seite 18

Wenn die Mädchen sich noch in der Ausbildung sind, würde ich zur Erlangung des erhöhten Satzes die Geburtsurkunden und den Ausbildungsnachweis vorlegen und damit kann in der Regel der erhöhte Satz gewährt werden.

Unabhängig davon unbedingt mit dem Finanzamt sprechen und dort die Änderung auf 1 Kind vornehmen lassen, aber immer prüfen ob die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, beide Mädchen sind in Ausbildung. Aber der Vater hat leider keinen Zugriff auf die Dokumente. Die liegen bei der Mutter. und es ist nicht zu erwarten, dass diese die herausgeben wird.

Die Kindsmutter fordert gerade die Weiterzahlung des bisherigen Unterhalts und dieser ist derzeit anwaltlich in Bearbeitung (Abänderung zugunsten des Vaters). Es ist laut Anwalt davon auszugehen, dass der Vater seit der Volljährigkeit beider Töchter seit 2017 deutlich zuviel bezahlt hat. Deswegen denken wir, dass ie keinesfals die Dokumente herausgeben wird.

0
@kinderwerkstatt

Geburtsurkunde kann der Vater selbst online beim Standesamt beantragen, zum Ausbildungsnachweis vllt. mal mit den Kindern sprechen und im Zweifel sich vom Ausbildungsbetrieb was ausstellen lassen? Ansonsten ab zum Anwalt bei solchen Zuständen.

2
@Wassonst

Geburtsurkunden hat er wohl noch selber. Aber ansonsten besteht kein Kontakt mehr. Die Ausbildungsbetriebe haben wir mühsam recherchieren müssen, mit geringem Erfolg. lediglich den der älteren Tochter heruas gefunden.

Komsich ist, dass der gegnerische Anwalt angeblich Vollmacht und Titel vorliegen hat, diesen aber nicht dem Schriftverkehr beifügt. Er mahnt einen rückständigen Betrag nun zum zweiten Mal an, wird aber ansonsten nicht tätig in Sachen Vollstreckung.

In Sachen Steuerkarte teilte uns das Finanzamt mit, die Kinder wurden wegen Volljährigkeit nicht mehr berücksichtigt. Er muss einen Antrag stellen, dass sie wieder eingetragen werden (Antrag auf Lohnsteuerermäßigung mit Anlage Kind). Unter Angabe der Ausbildungen. Die Nachweise hat er aber nicht.

0

Was möchtest Du wissen?