Frage von Arielle81, 63

Kann der Unterhalt wirklich so hoch sein ?

Mein 16 jähriger Sohn lebt bei meinem Ex-Mann. Mein 2 jährige ( anderer Vater) bei mir. Ich bin alleinerziehend und bekomme Alg1 800€,Alg2 124€,Unterhalt 150€und Kindergeld 192€. Nun soll ich für meinen 16 jährigen 171€ Unterhalt zahlen. Mir stehen als derzeit nicht erwerbstätige wohl nur 880€ zu. Beziehen die sich nur auf mich oder auf meinen Sohn und mich, er lebt ja schließlich bei mir!? Ich verstehe halt einfach nicht warum ich noch aufstockend Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts (Alg2) bekomme, wenn ich doch laut Aussage von der Unterhaltsstelle mit meinem Alg1, Unterhalt und Kindergeld schon über dem Satz von 880€ liege!? Vielleicht habe ich inzwischen auch einfach nur den Überblick verloren und ein Brett vorm Kopf das ich die Lösung, bzw Denkweise nicht verstehe.

Antwort
von Primus, 26

Sieh mal, das habe ich für Dich gefunden:

Nach einer Trennung gibt es oft Streit um den Kindesunterhalt. Ein Gericht entschied jetzt: Wer sein geringes Einkommen mit Arbeitslosengeld II aufstockt, muss davon keinen Unterhalt zahlen.

Wie das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen in einem Urteil entschied, können vom Arbeitslosengeld grundsätzlich keine Unterhaltszahlungen abgezogen werden, weil dieses als Existenzminimum geschützt ist.

Dies gelte auch dann, wenn der Empfänger zusätzlich arbeitet und deswegen mehr Geld zur Verfügung hat (Az.: L 6 AS 1200/13).

Kommentar von Gaenseliesel ,

DH, super recherchiert ! 

Kommentar von Primus ,

Danke... man tut was man kann ;-)

Antwort
von Brigi123, 29

Ich würde mir an Deiner Stelle anwaltlichen Rat einholen.  

Das Unterhaltsrecht ist recht schwierig und man kann das nicht einfach mal so ergoogeln.Zumal in dieser Konstellation.

Ein Beratungsschein kostet 10,-€, 

In einigen Städten (z.B. Bremen oder Hamburg) muß man Rechtsberatungsstellen aufsuchen, kostet aber auch nur 10,-€.

Alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community