Kann der Mietpreis verhandelt werden?

2 Antworten

klar ist das verhandelbar. jedoch ist zu vermuten, dass bei hohem andrang auf die wohnung kein spielraum nach unten ist. vermieter nehmen meist die solventesten mieter und damit den, der ihnen die miete garantiert, die sie erzielen wollen.

bist du jedoch der einzige, der die wohnung will, so kannst du mglw. einen abschlag erzielen.

Klar, Mietmarkt ist ein freier Markt. Der Vermieter kann so viel Miete verlangen wie er möchte oder wie der Mieter bereit ist zu bezahlen. Wenn sich der Vermieter auf dein Angebot einlässt, so ist das kein Problem und du hast Glück gehabt. Wenn es aber eine begehrte Wohnung ist, und sich viele darum reißen werden, so hast du schlechte Karten, da der Mieter dann definitiv seine höhere Miete von jemand anderem erhalten würde.