Kann der Mietpreis für Dachgeschosswohnung teurer sein als für Erdgeschosswohnung?

2 Antworten

Obgleich die klassische DG-Wohnung oftmals Schrägen hat, hat sie dann eine größere Grundfläche, was viele Mieter schätzen. Die Antwort von robinek kann ich ebenfalls voll unterstützen. Hinzufügen möchte ich noch, dass viele Leute im DG einen schöneren Ausblick haben, vielleicht sogar eine Dachgaube oder Dachterrasse und vor allem keinen mehr über sich, der von oben auf den Balkon (oder so) herabsehen kann. Die DG-Wohnung kann auch wesentlich ruhiger sein, weniger Lärm von außen und kein Getrampel vom "Obermieter" oder im Treppenhaus. Mit der heute vorgeschriebenen Dämmung der Obergeschossdecke ist auch ein klassischer Nachteil der DG-Wohnung beseitigt worden.

Ob das Treppensteigen Lust bereitet oder gar ein Fahrstuhl genutzt werden kann, ist sicherlich auch eine spannende Frage, die teils Kosten-, teils Gehfähigkeitsaspekte im Alter aufwirft.

Diese Vorzüge gelten nicht generell, sondern sind objektspezifisch Es gibt durchaus noch viele DG-Wohnungen, die auch ihre Nachteile haben: Schlechte Wärmedämmung (im Sommer und Winter), hellhörige Trockenbauwände, lange Treppenanstiege, verfärbte Wände durch versottete Schornsteine, miese Aussicht auf SAT-Schüsselgärten und unfachmännisch verlegter Antennenkabelsalat.

Die Menschen sind nun mal bescheuert und zahlen dafür, dass sie Treppe steigen und im Sommer eine Sauna haben. Hauptsache, sie haben keinen mehr über sich wohnen. Ob es üblich ist, dass sich das im Mietpreis ausdrückt? Hängt ganz davon ab, wieviele Verrückte gerade auf Wohnungssuche sind.