Kann der Gewinn eines Unternehmens exponential steigen?

4 Antworten

Nein. Der Gewinn eines Unternehmens wird erst am Geschäftsjahresende bestimmt, also im Abstand von Jahr zu Jahr. Eine Exponentialfunktion ist idR eine stetige Funktion, keine diskrete. Nun könnte man berechtigt einwenden, dass die diskreten Gewinnpunkte auf einer stetigen Funktion liegen können. Eher liegen sie aber in der Nähe einer solchen idealtypischen Funktion und das auch nur über einen begrenzten Zeitraum.

Normalerweise ist ein exponentielles Gewinnwachstum nicht zu erwarten bzw. vorherzuplanen. Denkbar wäre das theoretisch nur bei einem Produktspektrum, bei dem die Nachfrage stets das Angebot übersteigt und das Unternehmen stets die Mengen und/oder Preise so kontrolliert, dass die exponentielle Gewinnprognose genau eingehalten werden kann. Unternehmensseitige Mengenfestsetzung bedeutet Mengenkontigentierung. Autonome Preisfestsetzung bedeutet Monopolstellung.

Gewinne lassen sich auf tagesgeldtaugliche Konten hin und her überweisen, z.B. über einen Brooker

@Uso1949

Ein Unternehmensgewinn ist nicht mit einem Transaktionsgewinn gleichzusetzen.

Bei Startups ist das durchaus nicht unüblich. Wenn man einen neuen Markt erschließt und dabei über entsprechende Vertriebsstrukturen die Wirkung multipliziert, kann man exponentielles Wachstum erreichen. Das läßt sich allerdings nur bis zu einer gewissen Reife des Unternehmens machen, da der Markt kein dauerhaft exponentielles Wachstum im Umsatz verträgt und die Kosten ja auch nicht beliebig geschrumpft werden können. Wachstumsraten von mehr als 50% p.a. sind drin.

Wachstumsraten im Bereich von 10-20% p.a. findet man auch bei mittelständischen Unternehmen mit einer gewissen Marktbasis und soliden Kundenschaft, das auch ggf. über recht lange Zeiträume.

Große Unternehmen wachsen organisch deutlich langsamer und eher durch M&A in Sprüngen. Das ist jedoch nicht nachhaltig und stellt immer nur einen Sondereffekt im jeweiligen Jahr dar.

Der Gewinn eines Unternehmens kann ökonomisch gesehen, nicht exponential steigen. Wenn das so wäre, wäre es ja grandios für das Unternehmen. Mann stelle sich das nur mal bei einem Unternehmen mit einer 2 im Exponenten vor^^ Das ist nicht möglich!! http://exponentialfunktion.net/