Kann der geschiedene Mann den Unterhalt für die Ex-Frau kürzen, die einen neuen reichen Freund hat?

2 Antworten

Die Frage ist erstmal, warum muss der ExMann unterhalt zahlen. im Zweifel nur, weil noch Kinder zu versorgen sind. sonst nur in einer Übergangszeit.

Wenn die nur Freunde sind, also nciht eindeutig zusammen Leben, ist es sehr schwierig. wenn die in einem Haushalt leben udn sie ihm den Haushalt führt, muss sie sich das wohl als einkommen anrechnen lassen, dass sie dort lebt und versorgt wird.

Grundsätzlich ja. Denn die Verhältnisse haben sich sicherlich wesentlich geändert gegenüber der ursprünglichen Lage. Daher kann ein Urteil oder eine gerichtliche Vereinbarung mit einer sog. Unterhaltsabänderungsklage den neuen Verhältnissen angepasst werden. Suche daher sofort einen Rechtsanwalt, damit er deine Rechte wie dargestellt durchsetzt.

Kann der Ex-Mann ihren Unterhalt kürzen, wenn sie sich weigert Kind in den Kindergarten zu geben?

Muß noch mal was nachfragen (habs meinem Stammgast versprochen): kann der Ex-Mann den Unterhalt seiner Ex kürzen (nicht den fürs Kind!!), wenn sie sich weigert das Kind in den Kindergarten zu geben?

...zur Frage

Was tun: Ex-Frau weigert sich nach Scheidung eine Arbeit aufzunehmen? Kann man Unterhalt kürzen?

Ex-Frau meines Freundes weigert sich nach der Scheidung eine Arbeit aufzunehmen? Sie habe schließlich auch in der Ehe nicht gearbeitet, sondern sich nur um das Kind (8 Jahre) gekümmert. Was kann er tun, kann er ihr den Unterhalt kürzen?

...zur Frage

Freund zahlt Kindes-Unterhalt - ihm bleibt nicht mal der Selbstbehalt, könnte er Unterhalt kürzen?

Ein guter Freund zahlt den Kindes-Unterhalt und ihm bleibt dann nicht mal der Selbstbehalt, den er eigentlich haben müßte. Kann er den Unterhalt kürzen? Oder gäb das Ärger?

...zur Frage

Unterhalt: Können geschiedene Männer ihre Ex-Frau nun mit Kind ab 3 Jahren in die Arbeit zwingen?

Beim Schafkopf-Stammtisch sind einige geschiedene Männer dabei, die bisher wohl kräftig Unterhalt zahlen. Da war doch kürzlich so ein Urteil, das die Frauen sozusagen "früher zum Arbeiten schickt". Ein Gast ist geschieden, hat ein Kind mit 3 Jahren, das bei ihr lebt, kann er seine Ex-Frau nun wirklich mit dem Kind in die Arbeit zwingen? Und das in Vollzeit?

...zur Frage

Für welche Kinder hat man Anspruch auf Erziehungsrente?

Wenn eine Frau geschieden ist, der geschiedene Mann ist inzwischen verstorben und sie hat ein Kind mit einem anderen Mann, mit dem sie nicht zusammenlebt, der für das Kind aber mit sorgeberechtigt ist und Unterhalt bezahlt- hat sie dann Anspruch auf Erziehungsrente?

...zur Frage

Wenn geschiedene Frau Hartz IV beantragt, wird dann Ex-Mann von der Arge w/Unterhalt angegangen?

Wie ist denn das, wenn die geschiedene Frau Hartz IV beantragt, muß dann der Ex-Mann an die Arge für seine Frau Unterhalt zahlen? Mein Freundin will evtl. beim Amt Antrag stellen, sie möchte wissen, was das für Folgen hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?