Kann der Dispositionskredit einfach so ohne weiteres gekündigt werden?

3 Antworten

Ja, das kann die Bank. Siehe auch die AGB der Bank im Falle der Neubewertung von Sicherheiten oder einer Verschlechterung des Ratings.

Das sie Bank das darf, das ist rechtlich korrekt, das hast du bei der Kontoeröffnung unterschrieben einschliesslich die AGBs - nur wer liest die sich auch durch.

Und irgendwo wirst du auch den Satz finden, dass die Bank jederzeit ohne Angabe von Gründen das eingeräumte Dispositionslimit änder darf - leider auch auf Null.

Na klar kann die Bank dies tun. Wenn du dein Konto nicht ordnungsgemäß führst, dann kann die Bank sowohl den Dispo als auch das komplette Konto kündigen. Allerdings ist dies nicht die feine englische Art und wird nur gemacht, wenn man den Kunden "los werden will". Das ein Dispo von heute auf morgen komplett gestrichen wurde halte ich für sehr selten. Da muss schon wirklich irgendwas vorgefallen sein. Normal wird der Dispo entweder reduziert oder in Raten auf 0 zurückgeführt.