Kann der Arbeitgeber nur manchen Mitarbeitern Altersteilzeit ermöglichen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Arbeitnehmer, welche in Frührente gehen möchten, müssen mindestens 55. Jahre alt sein und in den letzten fünf Jahren mindestens 1080 Kalendertage sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein.

Wie der Austritt aus dem Unternehmen abläuft, vereinbaren Arbeitgeber und Arbeitnehmer individuell.

Der Arbeitgeber kann festlegen welchen AN er Altersteilzeit gewährt. Die Voraussetzungen sollten im Vorfeld bekannt sein.

Den Wunsch Altersteilzeit zu machen sollte man möglichst früh schon äußern denn meist ist dieses Modell auf einen gewissen Prozentsatz der Beschäftigten im Betrieb beschränkt. Das ist durchaus legitim denn anders wäre es für den Betrieb gar nicht haltbar.

Was möchtest Du wissen?