Kann der Arbeitgeber Fitnessprogramme für Arbeitnehmer absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schließt der Arbeitgeber direkt mit einem Fitnessstudio einen Firmenvertrag und bezahlt für die Mitarbeiter, kann das ein steuerfreier Sachbezug sein. Aber Vorsicht: Geht der Mitarbeiter in Vorleistung und erhält gegen Vorlage des Mitgliedsausweises nur eine Erstattung, so ist das als Gehalt zu versteuern

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/144/429896/text/

Zweitwohnung und Verpflegungspauschalen bei freiberuflicher Tätigkeit

Ich werde mich ab Oktober freiberuflich selbständig machen. Mein bisheriger Arbeitgeber wird mich zu ca. 40-50% auslasten (ca. 8-10 Tage im Monat). Bisher hatte ich am Arbeitsort eine Zweitwohnung.

Kann ich diese Zweitwohnung beibehalten und als Betriebsausgaben absetzen? Wie sieht es mit Verpflegungsmehraufwendungen aus? Beginnt eine neue 3-Monatsfrist? Können die Fahrtkosten voll als Betriebsausgaben geltend gemacht werden, oder nur pauschaliert wie bei Arbeitnehmer?

Wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Welche Konsequenzen hat Schwarzarbeit für den Arbeitnehmer?

Was kann den generell passieren wenn man für jemanden schwarz arbeitet? Also nicht für den Arbeitgeber sondern für den Arbeitnehmer.

...zur Frage

Kann man Nachhilfe des Filius steuerlich absetzen?

Ist es auf irgend eine (legale) Weise möglich die privaten Nachhilfestunden des Nachwuchses steuerlich geltend zu machen. Immerhin werden die Nachhilfelehrer auch immer teurer – bei 3 Stunden pro Woche kommt ein ordentlicher Betrag zusammen.

...zur Frage

Fahrtkosten von der Steuer absetzen, wenn schon vom Arbeitgeber übernommen?

Kann man Fahrtkosten zwischen Erst- und Zweitwohnsitz auch dann steuerlich geltend machen, wenn die Kosten vom Arbeitgeber übernommen wurden, da man am Wohnort auf einer Dienstreise war und es mit einem privaten Aufenthalt verbunden hat?

...zur Frage

Diesel statt Benzin getankt, kann ich die Reparaturkosten steuerlich absetzen?

Mir ist ein Ungeschick auf dem Weg zur Arbeit passiert, war im Stress und hab nicht aufgepasst und Diesel statt Benzin getankt. Hat dem Motor nicht gerade gut getan und war mir eine kostspielige Lehre. Kann ich die Reparaturkosten irgendwie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Kann man Bildschirmbrille absetzen?

Brauche für meinen Arbeitsplatz eine Bildschirmbrille. Kann ich die steuerlich absetzen oder irgndwie bei meinem Arbeitgeber geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?