Kann das Konto meiner Tochter , 14 Jahre gepfändet werden

2 Antworten

Eine Pfändung ist doch nur möglich, wenn der Kontoinhaber zugleich auch Zwangsvollstreckungsschuldner ist. Ist da ein vollstreckbarer Titel gegen die Tochter ergangen? Nur dann kann eine Pfändung Erfolg haben.

Wenn Geld eingeht, daß nicht Deiner Tochter gehört, sondern Dir zusteht, ist eine Pfändung denkbar. Hast Du selber kein Konto-oder warum geht das bei Deiner Tochter ein??

8

Das was Sie beschreiben, nennt sich Kontoleihe/-mißbrauch und ist illegeal und vertragswidrig. Das Konto lässt sich so wie von Ihnen beschrieben aber unter keinen Umständen pfänden; allenfalls kann der Auszahlungsanspruch des illegalen Mitnutzers gegen den jeweiligen Kontoinhaber gepfändet werden.

0

Erlischt der Anspruch auf Kindergeld, wenn meine Tochter einen 400 Euro Nebenjob hat?

Meine Tochter 19 Jahre alt auf Lehrstellen suche, geht einem 400 Euro Nebenjob nach. Erlischt damit für mich der Anspruch auf Kindergeld?

...zur Frage

Stichtag Unterhaltsanhebung

Ein vater zahlt seinen Unterhalt für seine Tochter.Der Unterhalt ist an jedem1. des Monats auf dem Konto der Kindsmutter.Die Tochter wird am 31.12 zwölf Jahre alt ..Ist der höhere Unterhalt a m 1.12 oder am 1.1.13 fallig ?

...zur Frage

welche Konten dürfen gepfändet werden?

Aus einer Beteiligung haben wir Altlasten ab zu zahlen. Durch die horrende Summe sind die Ratenvereinbarungen extrem hoch. Jetzt ist es passiert, daß wir die Ratenvereibarung nicht einhalten konnten. Wir haben zwar den Gläubige angeschrieben, aber trotzdem wurden die Konten gepfändet. Mein Lebensgefährte hat eine Firma auch dieses Konto wurde gepfändet. Darf das ein? Auf dem Geschäftskonto geht ja auch USt. ein, die an das Finanzamt angeführt werden muss. Ist das rechtens?

...zur Frage

Darf beim P-Konto gepfändet werden,wenn mehr Gehalt eingeht aber Pfändung auf ruhend gestellt wurde?

Hallo Ihr lieben, mein Mann hat ein P-Konto und darauf auch eine Pfändung. Mit dem Gläubiger wurde eine Ratenzahlung vereinbart und somit die Pfändung auf ruhend gestellt. Diesen Monat bekommt er mehr Gehalt und dies geht über den Pfändungsfreibetrag hinaus. Darf jetzt trotzdem der Betrag über der Grenze gepfändet werden oder darf mein Mann darüber verfügen? Danke schon mal für Eure Antworten.

...zur Frage

Ist zu zahlender Unterhalt pfändbar?

Mein Exmann ist unterhaltspflichtig unser gemeinsames Kind. Nun hat er eine Pfändung auf seinem Konto und kann den Unterhalt nicht zahlen. Kann der von ihm zu zahlende Unterhalt gepfändet werden oder muss der Gläubiger wenigstens diesen Teilbetrag freigeben? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass mein Sohn und ich die Leidtragenden der Misswirtschafz meines Exmannes sind, oder?

...zur Frage

Was darf gepfändet werden?

Meine Tochter (25) wohnt noch zu Hause mit ihrer kleinen Tochter. Da mein Mann zurzeit kein Geld von irgendeiner Stelle bekommt, weil er schon lange krank ist und gekündigt wurde, können wir unseren Bankkredit nicht mehr zahlen. Ein Antrag auf EU-Rente läuft noch. Deshalb ist es möglich, dass bei uns bald der Gerichtsvollzieher kommt. Was darf gekündigt werden? Dürfen die Sachen meiner Tochter und meiner Enkelin (sie haben eine eigene Bedarfsgemeinschaft und meine Tochter bezieht Hartz IV) gepfändet werden? Wir haben nämlich einen Fernseher und meine Tochter hat auch einen. Darf der Computer und das Auto gepfändet werden? Das Auto ist ein Renault Laguna, Baujahr 1995. Ich bin Frührentnerin und 70 % gehbehindert. Ich kann nur noch kleine Wege ohne Schmerzen laufen, denn ich habe dicke Beine und orthopädische Schuhe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?