Kann das Amt Miete von mir verlangen?

2 Antworten

Stellt sich eher die Frage nach Deinem Nettoeinkommen - gemäß Düsseldorfer Tabelle, hast Du einen Anspruch auf einen Selbstbehalt von 1160 Euro.

Andererseits hat Deine Ex-Verlobte bei einem Kind unter 3 Jahren Anspruch auf Betreuungsunterhalt.

Sie wohnt in einer Wohnung mit 850 Euro Warmmiete

Hinsichtlich der Höhe der Wohnungsmiete wird das JC entscheiden, ob diese Wohnung für 3 Personen als angemessen anzusehen ist.

Wenn ich meine Tochter am Wochenende sehen möchte , brauche ich eine 3 Zimmerwohnung zwecks Kinderzimmer.

Den "Anpruch" hast Du sicherlich nicht .

Das heißt also. Mir kann bis auf 1116 Euro alles abgezogen werden. Und davon muss ich Unterkunft essen etc bezahlen?

0
@Flomo92

Prinzipiell ja, allerdings ist sie Berechnung nicht ganz so einfach. Von deinem Netto kannst du noch den 5% Erwerbstätigen Bonus abziehen und eine angemessene Altersvorsorge. Wenn das Kind 3 Jahre alt ist, kann ihr eine Erwerbstätigkeit zugemutet werden.

1
@Flomo92

So schaut es aus, soweit Du bis! 1900 Euro netto verdienst , muss Dir im Hinblick auf Kindesunterhalt ein Selbstbehalt von 1160 Euro bleiben. Da wäre dann nach Abzug des hälftigen Kindergeldes der Mindestunterhalt für Deine Tochter 284 Euro ..... bliebe also auch noch etwas für die Kindesmutter. Wieviel ... wird Dir das JC vorrechnen.

0
@GrafRotz
Wenn das Kind 3 Jahre alt ist, kann ihr eine Erwerbstätigkeit zugemutet werden. Nö .... bei 2 Kindern nicht unbedingt.
0
@Flomo92

wenn du arbeitslos bist... wäre es theoretisch möglich, das du einen Selbstbehalt von 900 oder sogar nur 700 Euronen hast...

0
@tellerchen

Ich verdiene 2269 Netto eine Wohnung unter 700 Euro im Kreis meiner Tochter ist kaum zu finden. Gleichzeitig bin ich Soldat also Pendler und auf mein Auto angewiesen das ich nicht unterhalten muss. Wird sowas mit einberechnet?

0
@tellerchen
wenn du arbeitslos bist.

läge der Selbstbehalt bei nur 960 Euro und könnte bei zu pfändendem Einkommen (im Gegensatz zur sonst geltenden Pfändungsfreigrenze vom Gericht ) sogar noch weiter runtergesetzt werden.

0
@Flomo92

Welches ich noch unterhalten muss *

0
@wilees

Das zweite ist aber nicht seins. Und da wiederum wird Rückgriff auf den Vater genommen. Und echt jetzt. Ich war auch arbeiten. Mit zwei Kindern. Ich lebe noch....

1
@GrafRotz

Nur im Falle X liegt es an dem jüngeren Kind, dass die Mutter em Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen kann. Und man muss auch immer schauen, wo die Kindesmutter lebt - Großstadt oder Dorf. Bei letzterem wird es hinsichtlich Vereinbarkeit von Kinderunterbringung und Berufstätigkeit bekanntermaßen schwieriger sein, als in der Stadt. Ich bin nur froh, dass ich derlei Probleme nicht (mehr) lösen muss.

1
@wilees

Manchmal ist es wirklich schön, aus dem Alter raus zu sein. Hast Recht.

0

denke mal... das Jugendamt wird sich bei dir melden wegen Unterhalt für deine 2 j. Tochter...

ich würde dir mal empfehlen bei www.vatersein.de im dortigen forum zu gucken... da posten unzählige Männer in der gleichen Lage wie du... mir wurde vor 15 jahren dort auch geholfen...

viel Glück...

Was möchtest Du wissen?