Kann Berufungsfrist verlängert werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berufungsfrist ist eine Notfrist und kann daher als solche nicht abgeändert werden.

Die Frist muss eingehalten werden, die Berufungsfrist dient der Rechtssicherheit. Der Gegner muss schliesslich wissen, "woran er ist".

Bei Fristversäumnis kommt auch keine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand in Betracht.