Kann bei H 4 der Bausparvertrag mit Sparraten bedient werden ohne das d. Zuwachs angerechnet wird?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zinsen sind Einkommen und damit oberhalb der Freibeträge anzurechnen.

Wenn das Guthaben auf dem Bausparvertrag die Schongrenze für Vermögen erreicht, dann wird es angerechnet und der AlgII-Anspruch endet. Wobei ich mir kaum vorstellen kannst, daß Du dies während Alg-II-Bezug schaffen kannst.

Hallo Gerhardt61, man bekommt nur Arbeitslosengeld II, wenn man finanziell hilfebedürftig ist und nur Vermögen UNTER der Schonvermögensgrenze hat, wenn Du laufend sparst und Deinen Bausparvertrag bedienst, kann es natürlich sein, daß Du die Grenze übersteigst und dann hättest Du keinen Anspruch mehr auf Alg II.

Das ist die A...Karte....

Zinsen werden angerechnet und das Bausparguthaben auch.

Je nach Höhe des Guthabens kann die ARGE sogar verlangen, dass der Vertrag gekündigt wird und du zunächst davon lebst.....

Was möchtest Du wissen?