Kann Bank Prozess verhindern, obwohl beide Parteien Forderungen stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Dich der Bank gegenüber im Rahmen der Baufinanzierung mit Sicherheit der sofortigen Vollstreckung unterworfen. Dann und nur dann kann sofort gepfändet werden. Ansonsten nämlich müßte zunächst einmal ein Prozess geführt werden.

Auch gegen die sofortige Vollstreckung aus notarieller Urkunde kann ein Rechtsbehelf eingelegt werden, nämlich die Vollstreckungsgegenklage. Mit der verbinden könnte man eine Zahlungsklage wegen erfolgter Überzahlung.

Du siehst: Das ist ein rechtlich sehr kompliziertes Thema. Ohne anwaltliche Hilfe kommst Du da nicht aus.

So ist es DH.

Kann man nur näher beurteilen, wenn man die Akten hat und mindestens eine Stunde Zeit sie sich anzusehen.

2

Such Dir einen Anwalt, hier geht es um allgemeinere Fragen.

Dieses Forum ersetzt keine Rechtberatung.

Kontopfändung durch das FA trotz ausreichend Guthaben? Wie vorgehen?

Leider habe ich hier im Forum und nach eindringlicher Google-Suche keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen gefunden, weshalb ich sie hier stellen möchte:

Die Familie meiner Freundin erlebte heute einen Schock als die Mutter am Bankautomaten stand und dieser ihr mitteilte, dass das Konto gesperrt ist. Ein Anruf der Dame bei der Notfallhotline der Bank brachte folgende Erkenntnis: das Finanzamt hat das Konto sperren lassen aufgrund einer Steuerschuld in Höhe von rund 190 €. Um welche Steuer es sich hier genau handelt ist aktuell noch nicht bekannt, die Familie gibt all ihre Steuerschreiben seit Jahren an eine bekannte Buchhalterin ab, die sich dessen annimmt.

Merkwürdig ist jedoch, dass die Dame neben ihrem Girokonto bei der gleichen Bank noch ein Sparkonto mit einem aktuellen Guthaben in Höhe von über 10.000 € besitzt.

Meine zwei Fragen sind folgende: