Kann auch die gesetzliche Rente von einer Pfändung betroffen sein?

1 Antwort

Die Pfändung unterliegt auch hier den Vorschriften der ZPO. Also ein "reicher" Rentner mit hoher Rente kann auch gepfändet werden. Aber es gibt nur wenige Rentner mt Renten über 985,- Euro.

Das kann aber sehr interessantwerden, wenn eine Betriebsrente, oder sonstige Versorgungen dazu kommen.

Was folgt nach der Eidesstattlichen noch und welche Schritte sind noch zu erwarten?

Guten Tag, vielleicht kann mir jemand darüber genaueres sagen. Ich habe einen Bank Gläubiger,...durch Krankheit bezog ich immer weniger Geld jeh nach Stufe ( Krankengeld, Arbeitslosengeld, Alg2 und nu nix mehr). Mittlerweile läuft eine EW Rente noch im Antragsverfahren. Ich selber erhielt seit Februar nur noch 213€ Monatlich. Dem Gläubiger hielt ich von Anfang an auf dem laufenden und bot ihm geringere Raten an. Er ließ sich auf absolut nichts ein. 1.Schritt Pfändung Konto- nun habe ich ein P-Konto. 2.Gerichtsvollzieher, da musste ich die EV ablegen, da ich keine Möglichkeit zur Zeit habe. nun als 3. Pfändung angemeldet bei der Rentenversicherung.

Ich bin schon fix und fertig. Zu meiner massiven Gesundheitlichen und Existenziellen Sorge nun dieser Stress.

Meine Frage ist, darf der Gläubiger nach der EV trotzdem weiter alle Register ziehen? Bzw was kann der denn noch machen? Kann ich was dagegen tun? Ja zahlen...klar wenn es könnte hätte es getan.

Danke im voraus für Antworten. Maya

...zur Frage

Einlagensicherung von Sparkassen und Volksbanken

Hallo, vor kurzem ist ja die Einlagensicherung gesenkt worden. Dabei ist aber nie davon die Rede gewesen, dass Sparkassen oder Volksbanken davon betroffen sein werden. Warum ist das so? Weiß das jemand?

...zur Frage

Restschuldversicherung bei Hausbau ein Muss?

Sollte man vor einem Hausbau auf jeden Fall eine Restschuldversicherung abschließen? Wer kann etwas zu Vor-und Nachteilen davon sagen? Danke!

...zur Frage

Welche Auswirkung hat der demographische Wandel auf die gesetzliche Rente?

Die Rente ist sicher, sagen die Politiker. Aber was haben wir jungen Leute denn zu befürchten, wenn wir einmal in Rente gehen wollen? Hält das System? Oder ist es absehbar, wann unser Rentensystem zusammenfallen wird?

...zur Frage

Was ist mit der Rente wenn ein Beamter aus dem Beamtenverhältnis fliegt?

Kann mir jemand sagen, was passiert wenn ein deutscher Beamter aus seinem Beamtenverhaeltnis entlassen wird? Was passiert dann mit der Rente? Hat er noch einen Anspruch darauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?