Kann auch die gesetzliche Rente von einer Pfändung betroffen sein?

1 Antwort

Die Pfändung unterliegt auch hier den Vorschriften der ZPO. Also ein "reicher" Rentner mit hoher Rente kann auch gepfändet werden. Aber es gibt nur wenige Rentner mt Renten über 985,- Euro.

Das kann aber sehr interessantwerden, wenn eine Betriebsrente, oder sonstige Versorgungen dazu kommen.

Bausparvertrag Eheleute , Ehefrau hat nun Pfändung ?

Hallo alle zusammen , habe eine Frage . Bestehender Bausparvertrag seit Jahren , Eheleute stehen gemeinsam drin . Nun kommt ein Gläubiger und möchte Pfänden . ( Grund ist erst mal egal Wird sich seperat drum gekümmert von dem Mädel ) . Bausparkasse teilt dem Gläubiger mit das , dies ein Konto von zweien ist und Ehemann zustimmen müsste . Die Vormerkung der Sperrung machen sie gerne . Und stellen den Vertragsinhabern 30 euro dafür in Rechnung und ziehen vom Vertragsguthaben ab . Nun meine Frage ist dies rechtens ? Muss nicht der jenige wo das einreicht dafür aufkommen bezahlen ? In dem schreiben steht : Da der Auseinandersetzungsanspruch nicht mit gepfändet wurde und die pfändung sich nur auf den anteil des schuldners erstreckt in dem fall ehefrau muss Herr xx ehemann einer kündigung zustimmen ? Ich wäre aber dankbar für Infos um dem Mädel was sagen zu können . Lg Joana


...zur Frage

Was möchtest Du wissen?