Kann arbeitsloser Akademiker als Schadensersatz überhaupt einen Verdienstausfall verlangen?

2 Antworten

Das Argument der Versicherung ist klar (würde ich an deren Stelle auch nehmen, man will ja wenig zahlen).

Für den Nachweis ist es hier eben nicht möglich auf eine Stellung zurückzu griefen.

Aber ein Fall dieser Größenordnung gehört doch eigentlich nciht hierher, sondern in die Hand eines guten Anwalts für solche Fragen.

aus meinem Studium ist mir erinnerlich, dass es zu einem solchen Fall schon ein Urteil gibt. aber an die Fundstlle kann ich mich nciht mehr erinnern (so aus dem Steggreif).

Man könnte auch argumentieren, der Akademiker hätte ja auch als Freiberufler arbeiten können (wundert mich bei vieln hochqualifizierten sowieso, das die es nicht machen).

Also auf keinen Fall darauf einlassen.

In § 823 BGB ist geregelt: „Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.“

Dir ist ein Schaden entstanden, weil du keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen kannst. Es ist irrelevant, ob du erwerbslos warst. Relevant ist, dass du zum Zeitpunkt der Schädigung deine Arbeitskraft hättest anbieten können. Dies kannst du nach dem Schaden nicht mehr. Die Schädigung steht in direktem kausalem Zusammenhang mit deiner Behinderung.

Dir steht ein Ausgleich für Deinen enstandenen Schaden zu. Konsultiere einen Anwalt! Viel Erfolg und alles Gute!

edit: bzw. dem Geschädigten alles Gute, wenn du nicht von dir selbst gesprochen hast!

Was kann Geschädigter unternehmen, wenn Versicherung auf fehlende Schadensmeldung sich beruft?

Ein Bekannter hatte vor 8 Wochen einen Verkehrsunfall. Die Haftpflichtversicherung schreibt aber jetzt, dass ihr Versicherungsnehmer den Schaden noch nicht gemeldet hat und sie unaufgefordert auf den Bekannten zurück kommt. Dieser hat aber seinen Schaden schon längst (vor 4 Wochen) beziffert und gefordert. Muss er weiter abwarten oder was kann er tun?

...zur Frage

Meine ihre 2 Handys aus versehen kaputt?

Meine freundin hat ihre rucksack tasche bei mir vergessen habe ich gessehen sofort von Fenster hab sie gerufen vor mein Haustür ist strassenbahnhalte stelle sie hat auf strassenbahn gewartet und ich habe sie von 1 stock von fenster runtergeworfen damit sie ihre Straßenbahn nicht verpasst und sie hat tasche nicht auffangen können und sie hatte ihre 2 Handy in ihre rucksack gehabt das wusste ich natürlich nicht ich dachte ihre traininganzuge sind nur da drin daher habe ich nichts gedacht deshalb auch ihre rucksack aus der Fenster geworfen damit sie nicht noch mal zu mir hoch kommen muss und Straßenbahn nicht verpasst danach hat tür geklingelt ich mach tür auf mein Freundin steht vor Tür mit 2 Handy in der Hand zeigt mir ihre Handy s warum schmeisst du meine Tasche einfach so runter alle beide Handy glasbruch Samsung s4 und eine Samsung S6 edge ich habe natürlich blöd geschaut woher sollte ich das wissen das deine Tasche Handy drin ist hab doch nicht ihre Tasche nicht aufgemacht reingeschaut was drin ist warum sollte ich das auch hab auch ich wollte nicht das sie ihre Straßenbahn verpasst das ist alles nur gut gemeint ich dachte da sind nur traininganzuge drin hin und her ich muss das jetzt das machen lassen aber wie weiss nicht ich habe Haftpflichtversicherung aber übernimmt Haftpflicht überhaupt so was auch meine Frage ist was kann ich da überhaupt unter nehmen ?

...zur Frage

Kann für Wohnmobil ein Nutzungsausfall verlangt werden?

Ein Wohnmobil ist repariert worden. Die Reparaturkosten sind als Schadensersatz von der Haftpflicht-Versicherung gezahlt worden. Kann für die Reparaturzeit ein Nutzungsausfall verlangt werden?

...zur Frage

Freunden Kamera ausgeliehen und kaputt wiederbekommen was tun?

Ich habe 2 Freundinnen meine Spiegelreflex Kamera ausgeliehen, sie wollten für ein Schulprojekt etwas filmen, als das Stativ mit samt der Kamera auf den Boden fiel brach ein stück den Gehäuses ab. Die Kamera funktioniert noch, allerdings lassen sich einige knöpfe nicht mehr so gut drücken und der Lautsprecher rauscht im Hintergrund. ich habe die Kamera ausgeliehen also frage ich mich ob ich den schaden ersetzt bekomme.

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Kind illegal Musik aus Internet runtergeladen, Geldstrafe, zahlt meine Haftpflichtversicherung ?

wie verhält es sich, wenn ein Kind mit 11 Jahren illegal aus dem Internet Musik lädt- und ein Anwaltsbrief flattert ins Haus. Geldstrafe. Zahlt das meine Haftpflicht da das Kind noch minderjährig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?