Kann Abschlagzahlung an die RV zur Vermeidung einer Rentenminderung bei vorzeitigem Rentenbeginn mit 63 auch noch steuerlich angesetzt werden bei Rentenbezug?

1 Antwort

Die Zahlungen in die DRV sind bis Rentenbeginn möglich. Ab Rentenbeginn können keine weiteren Zahlungen erfolgen. Insofern entfallen diese Vorsorgeaufwendungen.

Erfolgt der Wechsel innerhalb eines Jahres, können die bis dahin gezahlten Beträge noch angesetzt werden.

Danke für die Info hat mir schon etwas geholfen. Es geht mir noch um den Zeitraum Rentenbeginn mit 63 und Erreichung der Regelaltersgrenze bei mir 65+7Monate. Kann ich in diesem Zeitraum noch Vorsorgeaufwendungen in Form von Abschlagszahlungen steuerlich absetzen. Lt. DRV kann ich in diesem Zeitraum noch Zuzahlungen leisten. Dies würde jeweils zu einem neuen Rentenbescheid mit höherer Rente führen. Entscheidend ist aber, kann ich diese auch steuerlich noch ansetzen, obwohl ich schon Rente beziehe aber die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht habe. 

0
@funcar

Ich hoffe nicht, dass wir aneinander vorbei schreiben. :)

Trennen sie mal den steuerlichen Aspekt von der Rentenminderung. 

Da sie wohl Jg. 54 sind (65+8), hätten sie bis 63 noch ein gutes Jahr Zeit, um die Beträge einzubringen.

Sobald sie aber mit 63 Rente beziehen, können sie keine Einzahlungen mehr leisten. Also für die Zukunft die 31 Monate ausgleichen, geht nicht. Sie haben zwar den Abschlag ausgeglichen (Rentenfaktor=1), aber nicht die Beiträge, die sie bei Arbeit bis 65 einzahlen würden.

Eine Rentensteigerung würde sich ergeben, wenn sie weiter arbeiten, so Richtung 65 und/oder gleichzeitig einen Anspruch auf eine Rente für besonders langjährige Versicherte hätten.

Beispielsweise, sie hätten die 45 Jahre mit 63+4 (Jg.54) voll. Sie leisten den Beitrag für die Minderung und würden dann mit 64 Jahren diese Rente antreten. Oder im anderen Fall arbeiten sie bis 65 weiter, da hätten sie dann ggf. ebenso eine abschlagsfreie Rente.

1
@VorderRente

Nachtrag: 

Der Satz:"Sobald sie aber mit 63 Rente beziehen, können sie keine Einzahlungen mehr leisten." bezieht sich auf die regulären Altersrenten. 

Bei diesen Abschlagsrenten gilt: "Beziehen Sie bereits eine vorzeitige Altersrente mit Rentenabschlägen, können Sie Beiträge zum Ausgleich der Rentenminderung noch solange entrichten, bis Sie die Regelaltersgrenze erreichen." Quelle DRV, Rentenminderung ausgleichen...

Der steuerliche Aspekt greift dann, wenn sie noch Einkommen (auch Renten) erzielen, das auch zu versteuern wäre. 

Schauen sie mal bei Wikipedia unter Sonderausgaben nach, da ist ein gutes Beispiel erwähnt.

0

Frewillige Rentenversicherungsbeiträge für Freiberufler steuerlich absetzbar?

Frohes neues Jahr erstmal.

Kann ein freiberuflicher Unternehmensberater freiwillig gezahlte Rentenversicherungsbeiträge steuerlich absetzen? Wenn er z.B. den Höchstbeitrag freiwillig in die GRV einzahlen würde, ca. 1045EUR, wieviel kann er dann davon absetzen?

Danke im voraus.

...zur Frage

Private Rentenversicherung – klassisch oder fondsgebunden?

Ich möchte eine private Rentenversicherung abschließen, der Vertreter hat mir klassisch und fondsgebunden vorgeschlagen, was ist besser? Rein rechnerisch kommt ja bei der fondsgebundenen VAriante mehr raus, aber wenn ich mir das heutige Börsenumfeld ansehe, wie soll man wissen, was in über 30 Jahren rauskommt?

...zur Frage

Übernachtungskosten anstatt Pendlerpauschale steuerlich absetzen, möglich?

Ich muss zweimal die Woche (Mi, DO) zum Ort X in die weiter entfernt gelegene Firma (keine wechselnden Einsatzorte) zum arbeiten (angestellt). Die anderen Tage arbeite ich zuhause. Nun kann für getätigte Fahren ja die Pendlerpauschale angesetzt werden. Wie ist es aber, wenn ich eine Nacht vor Ort in einem Hotel übernachte? Kann ich dann ersatzweise die Hotelkosten ansetzen? Oder ist dies so nicht möglich?

...zur Frage

Beiträge zur freiw. Rentenversicherung absetzbar???

Hallo liebe Helfer,

ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für das Jahr 2012 zu machen und habe nun eine Frage bzgl. der Absetzbarkeit von Beiträgen zur freiw. Rentenversicherung. Kurz zu meiner Pers.: Ich bin als Angestellter beschäftigt (keine Selbstständigkeit)

Es handelt sich um die "SAFE Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung // Tarif SR" vom Volkswohl Bund. Abgeschlossen wurde diese im Jahr 2011. Die Versicherung beinhaltet ein Kapitalwahlrecht.

Können die mtl. Beiträge steuerbegünstigens berücksichtigt bzw. abgesetzt werden so wie es bei Riester- und/oder Rürup-Renten der Fall ist???

Außerdem: Können Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung auch als Werbungskosten angesetzt werden, da diese einen ja doch irgendwo beruflich absichern?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!! Viele Grüße Harry

...zur Frage

Selbstgenutzte Eigentumswohnung steuerlich ansetzen

Hallo zusammen, ich habe 2011 gemeinsam mit meinem Freund eine ETW gekauft, die wir selbst bewohnen. Welche Kosten kann ich nun in meiner Steuererklärung 2012 geltend machen? Verwaltungskosten etc...? Da uns die Wohnung gemeinsam gehört weiss ich auch nicht welche Beträge angesetzt werden können? jeder die Hälfte oder einer alles??? Wer kann mir weiterhelfen Viele Grüße jessica

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?