Kanadische Dollar in Euro umtauschen - besser vor Ort oder in Europa?

4 Antworten

Beim Umtausch von Bargeld bekommt man fast immer einen schlechten Umtauschkurs, teilweise fallen auch noch zusätzliche Kosten an.

Günstiger ist es, sich im Ausland am Automaten Bargeld zu holen. Dadurch fallen zwar auch Kosten an (*), aber der Kurs ist besser. Und auch diese Kosten lassen sich mit einer geeigneten Kreditkarte (z.B. der DKB-Visa-Card) vermeiden.

Hilfreich ist auch die Postbank-Sparcard, mit der bis zu zehn Auszahlungen an Automaten im Ausland pro Jahr kostenlos möglich sind.

(*) lt. Preisverzeichnis der eigenen Bank!

Entweder für die nächste Reise aufheben oder noch vor der Ausreise ausgeben. Ein Rücktausch bedeutet immer Verlust und da für den Geldtausch oft eine Pauschalgebühr erhoben wird sind 10% Verlust nicht selten einzukalkulieren.

Da der Euro einen sehr hochen Kurs hat und daher gut läuft, wirst du hier in Europa wahrscheinlich weniger bekommen, als in den Ländern, aus denen du das Geld mit bringst. Das ist aber nie 100% siche rzu sagen. Der Tipp mit dem vorher und dann vor Ort in einer Wechselstube gucken ist sicher mti die beste DIee, da du dann direkte Vergleichswerte hast. Oder beauftragst jemanden, hier in Europa, der für dich in einer Wechselstube nachfragt, kurz bevor deu zurück willst und lässt es ihn dir dann mitteilen.

Hallo calimero11,

leider kann ich dir keine spezifische Antwort zu Kanada geben. Aber ich hatte einen ähnlichen Fall, als ich in Kenia war. Damals hatte ich gehofft, dass ich in Deutschland sehr viel mehr für die kenianische Währung zurückbekomme als in Kenia selber. Als ich dann zurück in Deutschland war, wurde der größte Teil von den Gebühren geschluckt. In Kenia wäre der Kurs sehr viel besser gewesen. Allerdings ist Kenia aufgrund seiner starken Inflation nicht direkt vergleichbar mit Kanada. Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn du das Geld für deine nächsten Besuche aufbewahrst, oder direkt ausgibst.

Gruß, Nadine